Bahnhof in München

Membrandach als Lichtreflektor

Der alte Bahnhof in München war nach dem benachbarten Stadionneubau der Allianz Arena zu klein geworden. Schon vorher hatte die Architektin mit ihrem Team den U-Bahnhof erweitert und umgebaut. Die Dachkonstruktion über den Bahnsteigen ist nun der Abschluss der Neu- und Umbauarbeiten.
Wichtig war der Architektin, dass sich die Bahnhofsüberdachung in die Landschaft der Fröttmaninger Heide eingliedert. Schaut der Betrachter von diesem im Westen des Bahnhofs gelegenen Bereich auf den Bahnhof, so sieht er einen sanft ansteigenden Erdwall auf dessen "Gipfel" die weiße Krone des Bahnhofvordachs liegt.

Gallerie

Dach
Die Dachkonstruktion selber besteht aus wenigen baumartig verzweigten Stahlrundstützen, auf denen geschweißte Hohlkästen als gekrümmte Hauptträger liegen, die das transluzente Membrandach tragen.
Darunter sind unterspannte, gelenkig eingehängte Bogenträger angeordnet. Das aus 25 Membranfeldern bestehende Dach ist an deren Längsseiten mit Klemmleisten an den Hauptträgern befestigt. Die freien Ränder der Felder werden von Seilen gehalten.
Die Glasfasermembran sind mit Polyetrafluorethylen (PTFE) beschichtet. Der Hersteller Covertex beschreibt dieses Material als hochwertig. Es hat nach dessen Angaben eine Lebenserwartung von 25-30 Jahren.
Die mikroporöse PTFE-Beschichtung lässt keine Feuchtigkeit durch. Dadurch ist eine Immission von Mikroben und Pilzsporen nahezu ausgeschlossen.
Wichtig - gerade bei öffentlichen Gebäuden - ist der Brandschutz. Das verwendete Material ist nach der DIN 4102-A2 als nicht brennbares Material eingestuft.
In der Nacht werden die Membranen von unten aus den Stützen heraus angestrahlt. Dadurch entwickeln sie sich zu einem riesigen Reflektor, der als Lichtsegel für eine ausgezeichnete Ausleuchtung der Bahnsteige sorgt.
Die Gesamtkonstruktion ist rund 40 m breit und etwa 200 m lang.

Bautafel

Architekten: Julia Mang-Bohn, München
Projektbeteiligte: Christoph Ackermann, München (Tragwerksplanung); Drees & Sommer GmbH, München (Projektsteuerung)
Bauherr: Landeshauptstadt München, vertreten durch das Baureferat
Fertigstellung: 2005
Standort: München Fröttmaning
Bildnachweis: Osram, München

Zum Seitenanfang

Die Bahnhof Landungsbrücken unweit der gleichnamigen Anlegestelle wurde von 2019 bis 2020 nach Plänen des Büros Trapez Architektur umfassend saniert und um barrierefreie Zugänge ergänzt.

Die Bahnhof Landungsbrücken unweit der gleichnamigen Anlegestelle wurde von 2019 bis 2020 nach Plänen des Büros Trapez Architektur umfassend saniert und um barrierefreie Zugänge ergänzt.

Verkehr

Sanierung der Haltestelle Landungsbrücken in Hamburg

Das Tor zum Hafen in neuem Glanz

Das Dach faltet sich im Westen rautenförmig auf und läuft im Osten in geraden Flächen aus

Das Dach faltet sich im Westen rautenförmig auf und läuft im Osten in geraden Flächen aus

Verkehr

Hauptbahnhof Wien

Gefaltete, rautenförmige Dachlandschaft

Für das Finanzzentrum Canary Wharf fungiert der Bahnhof als wichtiger Verkehrsknotenpunkt

Für das Finanzzentrum Canary Wharf fungiert der Bahnhof als wichtiger Verkehrsknotenpunkt

Verkehr

Crossrail Station Canary Wharf in London

Hölzerne Gitterkonstruktion mit Membrankissen überwölbt öffentlichen Park

Terminal 2E

Terminal 2E

Verkehr

Terminal 2E im Flughafen Charles de Gaulle/F

Stahlfachwerkträger und Bogensegmente aus Holz

Der Dresdener Hauptbahnhof - in der Mitte der Kopfbahnhof, rechts und links die durchlaufenden Gleise

Der Dresdener Hauptbahnhof - in der Mitte der Kopfbahnhof, rechts und links die durchlaufenden Gleise

Verkehr

Hauptbahnhof in Dresden

Glasfasergewebe mit aufgesinterter Teflonschicht

V-förmig angeordneten Stahlbinder

V-förmig angeordneten Stahlbinder

Verkehr

Hauptbahnhof in Kiel

Linsenförmige Lichtbänder als Überkopfverglasung

Gleichmäßige Ausleuchtung der Bahnsteige mit dem Dach als Reflektor

Gleichmäßige Ausleuchtung der Bahnsteige mit dem Dach als Reflektor

Verkehr

Bahnhof in München

Membrandach als Lichtreflektor

Außenansicht: Aufgeständerte Bahnsteige und Metalldächer

Außenansicht: Aufgeständerte Bahnsteige und Metalldächer

Verkehr

Messebahnhof in Singapur/SGP

Titanverkleidetes Pilzdach

Außenansicht bei Nacht

Außenansicht bei Nacht

Verkehr

Stratford Regional Station in London/GB

Zweischaliges Dach mit gebogenen Fachwerkträgern