Drehflügeltorbeschläge

Für die meisten Drehflügeltore werden Bänder als Beschläge eingesetzt, die besonders schwere Lasten im täglichen Gebrauch zuverlässig aufnehmen. Deren Tragfähigkeit ist auf die jeweiligen Torflügelgewichte abzustimmen. Torbänder werden in der Regel mit Kugellagern aus nichtrostendem Werkstoff hergestellt und eingesetzt. Für Bänder im Einsatz von schweren, großen Drehflügeltoren stehen umfangreiche Band-Programme mit unterschiedlichen Befestigungsarten zur Verfügung. Dafür haben sich Bezeichnungen wie Schwerlast-Bänder oder Objekt-Bänder durchgesetzt.

Gallerie

Bei der Wahl von Beschlägen, Zubehör und deren Dimensionierungen sind Torgröße, Flügelgewicht, Öffnungsfrequenz, Objekt und vor allem die individuellen Gewohnheiten der Nutzer zu berücksichtigen. Aus diesen Anforderungen heraus, eignen sich zum Anschlagen eines Flügels von Drehtoren an Pfosten bzw. an Torlaibungen:

  • Zwei- und dreiteilige Bänder
  • Pfanne und Halseisen
  • Zapfenbänder
  • Anschweißbänder

Allen Torarten gemeinsam sind zwei Anforderungen: Bei geschlossenem Zustand dürfen die Flügel nicht auszuhängen sein und geöffnete Flügel dürfen nicht unbeabsichtigt zufallen können. Daraus folgt für die Bauart und Gestaltung einzelner Beschlagelemente, dass das Schloss der Größe und dem Gewicht des Tores entsprechen und in einem integrierten Schlosskasten liegen muss. Außerdem ist bei Drehtoren eine Feststelleinrichtung für jeden Öffnungszustand vorzusehen. Diese besteht meist aus einem Grendelriegel und einem Feststeller für den offenen Flügel. Die Beschläge müssen zusätzlich auch an den Grenzen der Gebrauchstauglichkeit ihre Funktion behalten, z.B. wenn sich ein Flügel infolge von Winddruck oder -sog durchbiegt, muss der Grendelriegel den Flügel noch ausreichend festhalten.

Eine Vielzahl von Zubehör ergänzt das Beschlagprogramm für Drehflügeltore, so z.B.:

  • Riegel zum Feststellen des Standflügels bei zweiflügeligen Toren; Schloss am Gehflügel
  • Feststeller für die Flügel im geöffneten Zustand
  • Auflaufkloben für die Flügel in Tormitte
  • Antrieb für die Flügel, sie können als Gelenkarm- oder Torachsenantrieb ausgeführt und über Gelände oder versenkt angeordnet sein
  • Sicherheits- und Warneinrichtungen für einen gefahrlosen Torbetrieb bei automatisiertem Antrieb
  • Toröffner und Schließer für Fernsteuerungen

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