Dünnschichtmodul-System für Schrägdächer
Fünf Systemvarianten zur flexiblen Anpassung und Kombination
Für dachparallele Photovoltaikanlagen gibt es ein System aus Dünnschichtmodulen, welches ab einer Anlagenfläche von 100 m² und einer Gesamtleistung von 10 kWp auf nahezu allen Schrägdacharten einsetzbar ist. Das Komplettsystem Colexon Flex des Herstellers Colexon Energy wird in fünf sogenannten Basis-Kits angeboten, deren Leistungen zwischen 10,08 kWp und 17,92 kWp variieren. Jedes Kit besteht aus Dünnschichtmodulen der Firma First Solar, einem Montagesystem mit Modulschienen und -klammern des Herstellers Würth und einem Solar-Wechselrichter von SMA Solar Technology, der die Umwandlung der erzeugten Energie in Netzstrom vornimmt.
Gallerie
Die Dünnschichtmodule zeigen laut Hersteller auch bei schwacher Sonneneinstrahlung hohe Lichterträge und eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Teilverschattungen. Zudem werden durch einen niedrigen Temperaturkoeffizienten auch bei hohen Temperaturen gegenüber kristallinen Modulen höhere Energieerträge erzielt. Die Module sind sehr dünn und lassen sich gut in die Dachfläche integrieren. Bei Bedarf können verschiedene Basis-Kits miteinander kombiniert werden.
Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie auf 90% und 25 Jahre auf 80% der Nennleistung dieses Systems sowie eine fünfjährige Produktgarantie. Altmodule werden nach Ablauf ihrer Lebensdauer vom Hersteller ohne zusätzliche Kosten zurückgenommen und wiederverwertet.
Hersteller: Colexon Energy, Hamburg