Flagship-Store Balenciaga in Paris
Minimalistisches Interiordesign und stimmiges Lichtkonzept
Es weht ein frischer Wind beim Pariser Modelabel Balenciaga,
seitdem vor vier Jahren Demna Gvasalia zum Kreativdirektor ernannt
wurde. Im Zuge der gestalterischen Neuausrichtung hat er nicht nur
die Kollektionen des 1937 von Cristóbal Balenciago gegründeten
Luxusbrands im Blick, sondern richtet die Modemarke insgesamt neu
aus. Dazu gehören auch die Interiors der weltweiten Läden. Als
Blaupause für alle weiteren Shops dient der von Gonzalez Haase ASS
entworfene Flagship-Store in Paris – mit einer Lichtplanung von
Licht Kunst Licht.
Gallerie
300 Quadratmeter Coolness
Der Flagship-Store von Balenciaga liegt in der vornehmen Pariser Rue Saint Honoré, gleich um die Ecke von Place Vendôme und Musée du Louvre. Der 300 Quadratmeter große Showroom ist in einem monochromen Industrial Look gehalten, wobei sich die Möblierung stark zurücknimmt und die zuweilen farbintensive Kleidung geradezu zum Leuchten bringt. Der Raum wirkt geradlinig und klar, auch durch den hellen Fußboden aus texturiertem Beton und den Spritzbetonwänden. Großformatige Ladentische aus gekantetem Edelstahl treffen auf ein markantes System aus abgehängten, polierten Edelstahlrohren. Sie dienen als manuelles Transportsystem und verbinden die Hauptverkehrsfläche mit den Umkleide- und Lagerräumen im hinteren Raumbereich. Das gestalterische Vorbild dieser überraschenden Gestaltungsidee: Warenlager und Fertigungsräume bei dem Modeunternehmen.
Wirkt als Verstärker: das Lichtkonzept
Das maßgeschneiderte Beleuchtungskonzept stammt vom Büro Licht Kunst Licht. Es ist eng verzahnt mit dem Interiordesign und nimmt dessen reduzierte Gestaltungssprache auf und verstärkt sie noch. Für die Grund- und Akzentbeleuchtung kommt modernste LED-Technik zum Einsatz, wobei ein Großteil der Lichtelemente dimmbar ausgeführt ist, andere Lichtszenen indes intuitiv über ein Touchpanel abgerufen werden können. Der Clou des Beleuchtungskonzepts: Fast alle Lichtelemente sind in die abgehängten Kanäle integriert.
Akzentbeleuchtung mit Richtstrahlern
Wie sich die Lichtplanung auf das Interiordesign bezieht, zeigt sich an der reflektierenden Aluminiumoberfläche der Decke besonders gut: Sie wird mit indirektem, neutral weißem Licht (4.000 Kelvin) aus der Oberseite der Kanäle homogen beleuchtet, was licht, frisch und leicht wirkt. Die Kollektionen – Kleidung, Taschen, Schmuck – werden durch eine ausgeklügelte Akzentbeleuchtung mit seitlich an den Kanälen angebrachten Richtstrahlern in Szene gesetzt. Diese verfügen über Ausstrahlwinkel von 10° und 26° sowie über besonders gute Farbwiedergabe-Eigenschaften (Ra > 90) bei hohem Sehkomfort. Auch die möbelintegrierte Beleuchtung unterstützt das gestalterische Gesamtbild, denn sie kann aus den üblichen Blickwinkeln nicht eingesehen werden.
Licht Kunst Licht führte aufwändige Berechnungen und
Bemusterungen durch, um die optimalen Lichtverteilungen und die
Ausrichtungen der Leuchten zu bestimmen. Das Ergebnis: ein
stimmiges, nahezu unsichtbares Lichtkonzept, das das
monochrom-kühle Interiordesign unterstreicht und der Mode die Bühne
überlässt. -csh
Bautafel
Architekten: Gonzalez Haase AAS, Berlin, mit Demna Gvasalia (Creative Director Balenciaga), Paris
Projektbeteiligte: Licht Kunst Licht, Bonn (Lichtplanung); Group, Waldkirch (Generalunternehmer); iGuzzini, Recanati (Aufbaustrahler in Sonderanfertigung, LED mit 10°/26° Ausstrahlwinkel); LED Linear, Neukirchen-Vluyn (diffuses lineares Lichtprofil an Unterseite der Unterzüge); Osram, München (möbelintegrierte Beleuchtung); Insta, Lüdenscheid (diffuses Lichtprofil zur Indirektbeleuchtung der Decke)
Bauherrschaft: Balenciaga, Paris
Fertigstellung: 2017
Standort: 336 Rue Saint Honoré, 75001 Paris
Bildnachweis: Dieter Ertl / Licht Kunst Licht, Bonn