Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren

Arbeitshilfe der RAL-Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V.

Neue Bauweisen und Anforderungen an die Dichtheit der Gebäudehülle führen zu immer komplexeren bauphysikalischen Zusammenhängen, die bei Unkenntnis oder Missachtung Tauwasseranfall und Schimmelpilzbildung zur Folge haben können. Um Schäden zu vermeiden, muss der Montage von Fenstern und Türen, den Bauteilanschlüssen sowie der inneren und äußeren Abdichtung eine besondere Aufmerksamkeit zukommen. Im Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren wird das ganze Spektrum der Grundlagen und der Ausführung für die Baukörperanschlussausbildung von Fenstern und Haustüren erläutert. Er enthält die anerkannten Regeln der Technik und ist somit eine praktische Hilfe für alle, die mit dem Thema zu tun haben. Erstellt wird der Leitfaden von der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e.V. und dem Institut für Fenstertechnik in Rosenheim.

Gallerie

In der aktuellen Ausgabe 2024 sind einige Neuerungen vorgenommen worden.

  • Fenstermontage im mehrgeschossigen Holzbau,
  • Neue Kapitel Rückbau – Recycling – Re-Use, Schad- und Gefahrstoffe,
  • Ergänzung Checkliste für den Planer,
  • Erweiterung Schnittstelle Bauwerksabdichtung-Baukörperanschluss,
  • Anpassung Bauphysik an GEG,
  • Ergänzung Flankenschalldämmung bei Fensterbändern,
  • Berücksichtigung von Verbreiterungsprofilen,
  • Ergänzung französische Balkone (Absturzsicherung),
  • Flüssigmembrane als neues Dichtsystem,
  • Beispiele zum Bodenanschluss in 3D.

Die Arbeitshilfe ist gegliedert in einen Planungsbereich für Architekten und Bauherren und einen Umsetzungsbereich, der für die ausführenden Unternehmen relevant ist. Großer Wert wurde auf eine verständliche Darstellung bauphysikalischer und baurechtlicher Grundlagen gelegt. Alle Leser*innen sollen in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Kriterien der Anschlussausbildung von Fenstern und Fassaden zum Baukörper richtig zu erfassen, anforderungsgerecht und vollständig auszuschreiben, fachgerecht umzusetzen und sicher bei der Abnahme zu beurteilen.

Die Kapitel:

  • Vorwort
  • Allgemeine Anforderungen
  • Aufgaben der Planung
  • Bauphysikalische Grundlagen
  • Befestigung und Lastabtragung
  • Abdichtung
  • Praktische Ausführung
  • Ausführungsbeispiele
  • Literaturliste

Viele übersichtliche Tabellen und Grafiken verdeutlichen die behandelten Aspekte der Montage. Sie beginnen mit der Darstellung der Anforderungen und den bauphysikalischen Grundlagen und Regelwerken. Anhand konkreter Beispiele wird u.a. dargestellt, wie mit wärmeisoliertem Fenstereinbau der Gesamtwärmeverlust eines Gebäudes erheblich reduziert werden kann. Zu den weiteren Schwerpunkten gehört der Schallschutz, die Befestigung und Lastabtragung von Fenstern und Fassaden sowie das komplexe Thema der Abdichtung. „Praktische Ausführung“ lautet die Überschrift eines weiteren Kapitels, in dem auf die Fensterbank und die Abdichtung des unteren Abschlusses eingegangen wird. Es folgt eine Reihe von typischen Anschlussbeispielen, die in leicht nachvollziehbaren Grafiken verdeutlicht werden. Eine Anleitung zur Planung des Einbaus von Fenstern, Fassaden und Außentüren sowie eine weiterführende Literaturliste schließen den Leitfaden ab. Erarbeitet wurde er von der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren in Zusammenarbeit mit dem Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV), dem Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und dem ift Rosenheim sowie den betroffenen Fachkreisen.

Der Leitfaden umfasst rund 400 Seiten und kann zum Preis von 83,18 Euro bei der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren bestellt werden (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Beschlag mit quadratischer Rosette

Beschlag mit quadratischer Rosette

Grundlagen

Aufgaben und Einsatzbereiche von Beschlägen

Beschläge für Fenster, Türen und Tore schaffen die Voraussetzung, spezifische Funktionen, Eigenschaften sowie formale Lösungen zu...

Komfortpilzbolzen auf Zwischenstück (Beschlagsystem TITAN)

Komfortpilzbolzen auf Zwischenstück (Beschlagsystem TITAN)

Fensterbeschläge

Beschlagsysteme für Fenster

Jedes der einzelnen Elemente für die Verschluss- und Bewegungsfunktion ist auf alle anderen Beschlagselemente abgestimmt.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com 
Zum Seitenanfang

BHE-Praxis-Ratgeber Zutrittssteuerung

Der Praxis-Ratgeber ist eine von sechs Publikationen der Reihe des BHE.

Der Praxis-Ratgeber ist eine von sechs Publikationen der Reihe des BHE.

Die überarbeitete Neuauflage gibt einen Überblick zu allen wesentlichen Aspekten von Zutrittssteuerungsanlagen und mechatronischen Schließsystemen.

Einbau von Fenstern und Türen mit Vorab-Montagezargen

ift-Fachinformation MO-06 Montagezargen: zweistufiger Einbau von Fenstern und Türen mit Vorab-Montagezargen. Risikominimierte Montage und einfacher Austausch von Fenstern, Fenstertüren und Außentüren

ift-Fachinformation MO-06 Montagezargen: zweistufiger Einbau von Fenstern und Türen mit Vorab-Montagezargen. Risikominimierte Montage und einfacher Austausch von Fenstern, Fenstertüren und Außentüren

Die ift-Fachinformation MO-06 Montagezargen beinhaltet Tipps zu Planung, Ausschreibung, Anwendung und Baurecht für eine risikominimierte Montage und den einfachen Austausch von Fenstern, Fenstertüren und Außentüren.

Hochwasserschäden an Fenstern, Türen und Verglasungen

Hochwasserschäden an Fenstern, Türen und Verglasungen

Bauteile wie Fenster, Türen und Verglasungen sind von Hochwassern direkt betroffen. Die Broschüre des ifz vermittelt Erkenntnisse aus Gutachten, wie mit beschädigten Bauteilen umzugehen ist und ob diese noch saniert werden können.

Leitfaden Türen im Gesundheitswesen

Cover des Leitfadens

Cover des Leitfadens

Die Planungshilfe klärt über die Grundanforderungen an Türen im Kranken- und Pflegebereich auf.

Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren

Die Arbeitshilfe beschreibt den allgemein anerkannten Stand der Technik zu Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren.

Die Arbeitshilfe beschreibt den allgemein anerkannten Stand der Technik zu Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren.

Die Arbeitshilfe unterstützt dabei, wesentliche Kriterien der Anschlussausbildung von Fenstern zum Baukörper zu bewerten, auszuschreiben und umzusetzen. 

Leitfaden zur Planung von Vorhangfassaden

Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden – Planung und Ausführung der Montage für Neubau und Renovierung

Leitfaden zur Montage von Vorhangfassaden – Planung und Ausführung der Montage für Neubau und Renovierung

Die Arbeitshilfe bietet Unterstützung bei Planung und Ausführung der Montage von Vorhangfassaden sowohl für den Neubau wie auch der Renovierung.

Praxis-Ratgeber Sicherungstechnik

Im Gefahrenfall kommt Fenster, Türen und Toren sowie deren Beschlägen eine entscheidende Rolle zu. Worauf zu achten ist, wird in der neu aufgelegten Planungshilfe erläutert.

Qualitätsaspekte für Fenster

Qualitätsaspekte für Fenster

Woran erkenne ich hochwertige Fenster? Auf welche Kriterien ist bei Kauf, Planung und Ausschreibung zu achten? Zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Fenster gibt die Planungshilfe fachkundige Hinweise und Empfehlungen.

Richtlinie: Beschläge für Fenster und Fenstertüren

Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge hat die Richtlinie Beschläge für Fenster und Fenstertüren - Vorgaben und Hinweise für...

Rund um die Tür - Baurechtliche Anforderungen

Wichtig bei der Planung und Errichtung von Sicherungsanlagen ist die Einhaltung der baurechtlichen Anforderungen an Türen und...

Sicherheitstechnik - Merkblatt der IHK Aachen

Das Merkblatt Sicherheitstechnik der Industrie- und Handelskammer Aachen erläutert, welche Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit...

Technische Beratung zum Einbruchschutz

Technische Beratung zum Einbruchschutz

Die zentrale Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Bayerischen Landeskriminalamts gibt im Auftrag der Zentralen Geschäftsstelle...

Technisches Handbuch Intelligentes Türenmanagement

Die Publikation vermittelt Einsatzbereiche, beispielhafte Anwendungen und technische Informationen zu Türschließer- und Beschlagtechnik.

Türbeschläge: Normen im Überblick

EN Normen im Überblick. Zur Bestimmung des Klassifizierungsschlüssels

EN Normen im Überblick. Zur Bestimmung des Klassifizierungsschlüssels

Mit dem Leitfaden inklusive Erläuterungen zum Klassifizierungsschlüssel gibt es eine nützliche Hilfestellung für die Wahl der Beschlagselemente.

Türdrücker und Drückergarnituren: Beispieltext für die Ausschreibung

Im angefügten RTF-Dokument finden Sie einen Beispieltext für die Ausschreibung zu Türdrückern und Drückergarnituren. Die Datei...

Türschließer für Feuerschutz- und Rauchschutztüren: Beispieltext für die Ausschreibung

Im angefügten RTF-Dokument finden Sie einen Beispieltext für die Ausschreibung zu Türschließern für Feuerschutz- und...

Türschließer für Innen- und Außentüren ohne besondere Anforderungen: Beispieltext für die Ausschreibung

Im angefügten RTF-Dokument finden Sie einen Beispieltext für die Ausschreibung zu Türschließern für Innen- und Außentüren ohne...

Muschelgriff MOOM

Preisgekrönt und nachhaltig: der Randi L-Form-Drücker aus Abfall- und Recyclingmaterialien von ECO Schulte.

Partner-Anzeige