Hinter der Fassade

www.projekt-weiss.blog/hinter-der-fassade

Hinter der Fassade ist der Titel des neuen Text- und Video-Blogs des Kalksandsteinherstellers KS-Original. Er dokumentiert das gewaltige Neubaugebiet Kronsrode, das derzeit im Südosten von Hannover entsteht: 4.000 Wohneinheiten auf 37 Baufeldern. Bereits in den 1950er-Jahren gab es erste Pläne zur Bebauung des gesamten Kronsbergs, eines etwa sechs Kilometer langen Hügelrückens am Stadtrand von Hannover. Mit der Entscheidung für die EXPO 2000 in Hannover und der Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs für eine Teilfläche des Kronsberg wurde die einstige Vision gebaute Realität. Auf zwei Dritteln der Wettbewerbsfläche entstand das Stadtgebiet Kronsberg, dass damals den EXPO-Mitarbeitern ein Zuhause auf Zeit bot. Rund 18 Jahre später folgte der Bebauungsplan des südlichen Drittels, dem heutigen Kronsrode.

Gallerie

In dem mehrteiligen Blog kommen die verschiedenen Planungsbeteiligten zu Wort und erläutern Herausforderungen und Potenziale des gewaltigen Projekts aus ihrer Sicht. In Folge 1 geben Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber und die verantwortliche Stadtplanerin Ulrike Hoff einen Überblick über das aktuell größte Neubaugebiet Niedersachsens. „Wir haben die außergewöhnliche Situation vorgefunden, dass der ganze Landschaftsraum eine Art Passepartout darstellt, in das sich der neue Stadtteil nur noch einfügen muss“, berichtet Hoff dort. Da die Stadt bereits 1995 große Flächen in ihre Hand gebracht hat, konnte man Bodenspekulationen ausschließen und das Gebiet noch vor dem ersten Spatenstich an den öffentlichen Nahverkehr anschließen.

Im kooperativen Planungsverfahren erarbeiteten die Stadt- und Landschaftsplaner WEST 8, die Architekten ASTOC und die Verkehrsplaner SHP Ingenieure gemeinsam mit der Stadt Hannover ein Gestaltungshandbuch, das konkrete Regeln für die Realisierung enthält. Ebenso gab die Stadt vor, dass mindestens 25 Prozent der Wohneinheiten zum geförderten Wohnungsbau gehören müssen. Seine Vision für Hannover seien die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, sagt Thomas Vielhaber. Welche Nachhaltigkeitsziele das Großprojekt erreicht und warum das Baugebiet doch eher konventionell anmutet, erfahren die Hörerinnen und Hörer ebenfalls in der ersten Folge von Hinter der Fassade (siehe Surftipps). Außerdem geht der Blogbeitrag zum Ende kurz auf die Herausforderungen des neuen Quartiers ein: die steile Hanglage und der Lärm des nahen Gewerbegebiets.

Gallerie


Folge 2 beleuchtet das Neubaugebiet aus Sicht der Planenden. Christoph Elsässer, der verantwortliche Projektleiter des Rotterdamer Planungsbüros West 8 sowie Irene Lohaus und Thomas Köhlmos, verantwortlich für die Detailplanung des Parks geben Auskunft über den Masterplan und die Entwicklung des Quartierparks, welcher auf den höchsten Punkt des Kronbergs führt. Für Kronsrode bildet der Kronsberg die Grundlage der gesamten Planung. Dessen Landschaftsraum – im Zuge der EXPO 2000 sehr hochwertig angelegt – wird von Osten tief in das Quartier hineingezogen und schließt so direkt an die im Westen verlaufende Stadtbahnlinie an. Die Anhöhe Hannovers ist reizvoll, doch die Topografie bedeutet hohe planerische Anforderungen, da bei heftigen Starkregenereignissen das Wasser von den Tiefgaragen und dem Gleisbett ferngehalten werden muss. Mit aufwendigen Computersimulationen wurde das bestehende Entwässerungssystem vom nördlichen Kronsberg ausgeweitet. Wie der Quartierpark Kronsberg-Süd genau aussieht, auf welche Bäume Lohaus und Köhlmos in Zeiten des Klimawandels setzen und wie im Neubaugebiet ein „Zuhause-Gefühl“ entsteht – darüber gibt Folge 2 ausführlich Auskunft.

Tipps zum Thema

Die Elemente des Systems KS-Plus werden bereits im Werk nach den Plänen der Architekten exakt zugeschnitten.

News/​Produkte

Großformatige Kalksandstein-Bausysteme

Serielles Bauen mit vorgefertigten Planelementen ist eine effektive Möglichkeit, schnell bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

www.projekt-weiss.blog

Linkliste

Projekt Weiß

Inspirierende Projekte mit Kalksandstein und die kreativen Köpfe dahinter werden auf der von KS-Original herausgegebenen Seite ...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de
Zum Seitenanfang

Architectum

Architectum erscheint in drei Sprachen: auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Architectum erscheint in drei Sprachen: auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Im Fokus der aktuellen Ausgabe, online und als Printversion erhältlich, steht die Gebäudehülle.

Brick Development Association

Die Brick Development Association (BDA) ist die Interessenvertretung der britischen und irischen Mauerwerksindustrie und wendet...

Brick Industry Association

Mit dem Ziel, die Tradition des Backsteinbaus zu erhalten und stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, wurde 1934 The Brick...

Europäische Route der Backsteingotik

Zahlreiche Städte mit mittelalterlichen Backsteinbauten an den Küsten und im Hinterland von Schweden, Dänemark, dem Baltikum,...

Grundlagen der Baukonstruktion

Die Vorlesungen über Grundlagen der Baukonstruktion der Professur für Entwerfen und Konstruieren I an der TU Dresden stehen online als Kurzlehrfilme frei zugänglich zur Verfügung.

Die Vorlesungen über Grundlagen der Baukonstruktion der Professur für Entwerfen und Konstruieren I an der TU Dresden stehen online als Kurzlehrfilme frei zugänglich zur Verfügung.

In über 100 Lehrfilmen teilen zwei Professoren der TU Dresden ihr Wissen zu Architektur und Baukonstruktion.

Hinter der Fassade

Der neue, mit Baukunst.Plus konzipierte und realisierte Blog des Kalksandstein-Markenverbundes KS-Original gibt Einblick in die Entstehung des Großprojekts Kronsrode.

Der neue, mit Baukunst.Plus konzipierte und realisierte Blog des Kalksandstein-Markenverbundes KS-Original gibt Einblick in die Entstehung des Großprojekts Kronsrode.

Der Videoblog dokumentiert die Entstehung von Niedersachsens größtem Neubaugebiet Kronsrode. In jeder Folge berichten unterschiedliche Planungsbeteiligte aus ihrer Sicht auf das Projekt.

Lebensraum Ziegel

Die Informations- und Marketingplattform Lebensraum Ziegel ist eine Initiative von vier Unternehmen der Ziegelbranche mit dem...

Mauerwerksbau-Blog

Mauerwerksbau-Blog

Mit Beiträgen zu aktuellen Entwicklungen im Baugewerbe, Referenzprojekten und Neuerscheinungen von Merkblättern und Broschüren...

Mauerwerksbau-Lehre

Mauerwerksbau-Lehre

Mit dem Informationsangebot des Portals Mauerwerksbau-Lehre richtet sich die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau...

Projekt Weiß

www.projekt-weiss.blog

www.projekt-weiss.blog

Inspirierende Projekte mit Kalksandstein und die kreativen Köpfe dahinter werden auf der von KS-Original herausgegebenen Seite ...

Think Brick Australia

Die australische Mauerwerks- und Pflastersteinindustrie vertritt ihre Interessen in der Organisation Think brick Australia und...

*Seriell und modular.

Kalksandstein von KS-ORIGINAL macht Wohnungsneubau einfacher und schneller.

Partner-Anzeige