Dünnwandige Badobjekte
Dünne, harte Keramik und fein strukturierte Oberflächen
Reduzierte, klare Formen mit schmalen, sanft gerundeten Kanten und feinen Oberflächenstrukturen kennzeichnen die Badkollektion Val, die der Designer Konstantin Grcic für den Schweizer Badhersteller Laufen entworfen hat. Die Serie umfasst Waschtische, Aufsatzbecken, Aufbewahrungsschalen und eine Badewanne. Gefertigt sind die Objekte aus der sogenannten Saphirkeramik, einem vom Hersteller entwickelten sehr harten und biegefesten Material, mit dem sich dünne Wandungen und enge Radien realisieren lassen.
Gallerie
Zentraler Bestandteil der Kollektion ist ein wandhängender Waschtisch, der in sechs Breiten von 45 bis 95 cm verfügbar ist. Das rechteckig-gerundete Becken ist eingefasst von filigranen, hohen Wandungen. Zur Serie gehören außerdem asymmetrisch gestaltete Waschtischschalen mit kreisförmigem Becken und seitlicher Ablagefläche. Deren leicht strukturierte Oberfläche schafft einen semitrockenen Bereich für die Ablage von Seifen und Kosmetika. Das feine, dekorative Relief verhindert Rückstände von Flecken und ein Abrutschen der abgelegten Gegenstände.
Auch eine freistehende, ovale Badewanne gehört zum Programm. Sie ist aus einem Guss gefertigt, und zwar aus dem Mineralwerkstoff Sentec. Neben mineralischen Füllstoffen wie Quarzkies, Quarzsand und Gesteinsmehl enthält er einen geringen Anteil an Epoxidbinder. Das Material erzeugt homogene, fugenlose Objekte und soll sehr widerstandsfähig sein. Die Wanne ist 160 cm lang, 75 cm breit und 52 cm hoch.
Fachwissen zum Thema
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com