Architektourist
Podcastfolge zum Schallschutz im Rheinquartier Lahnstein
„Architektur beginnt im Kopf“ ist das Motto des Podcasts Architektourist von Architekturjournalistin und Host Alexandra Busch. Im Mittelpunkt des Formats stehen Bauprojekte, die durch den Einsatz spezieller Techniken und Materialien den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und dabei Ressourcen schonen. Jede Episode stellt ein Projekt vor und zeigt in Gesprächen mit Planer*innen und Baubeteiligten, wie nachhaltige Bauweisen in der Praxis umgesetzt werden können.
Gallerie
In Episode 6 geht es nach Lahnstein bei Koblenz, wo auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs das Rheinquartier entstanden ist. Das Bauvorhaben stellt hohe Anforderungen an den Schallschutz, da sich das Quartier im Oberen Mittelrheintal befindet und dort Züge, Straßenverkehr und Schifffahrt eine erhebliche Lärmbelastung verursachen. Eine zentrale Grundlage für den Bebauungsplan bildete daher ein umfassendes Lärmschutzgutachten, das einen Reflexionsverlust von mindestens acht Dezibel vorsieht. Im Gespräch mit Asker Mogulkoc und Holger Zimmermann von MPLUS Architekten sowie Heiko Zadow und Yannick de Beauregard vom Hersteller Kalzip beleuchtet Alexandra Busch die Herausforderungen und Lösungen des Projekts.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem mehrgeschossigen Wohnhaus LC Livin, für das MPLUS Architekten gemeinsam mit Kalzip eine innovative Schallschutzfassade entwickelt hat. Das FC-Fassadensystem des Herstellers wurde so modifiziert, dass es je nach Konstruktion Schallabsorptionen von 6 bis 20 dB erreicht und damit erheblich zur Reduktion der Lärmbelastung beiträgt. Die Gesprächspartner diskutieren, wie sich die gestalterischen und technischen Anforderungen der Fassade mit den wohnlichen Qualitäten des Quartiers verbinden lassen und welche Rolle nachhaltige Bauweisen in der Stadtentwicklung spielen.
Architektourist ist seit Frühjahr 2024 auf allen bekannten Podcast-Plattformen verfügbar. Im Zwei-Wochen-Rhythmus erscheint eine neue, rund halbstündige Episode.