Wittgensteiner Schieferpfad

Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW)

Veranstaltungszeitraum
Ganzjährig
Veranstaltungsort
Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW)

Ein erlebnisreicher, naturnaher Rundwanderweg nahe Bad Berleburg ist der Wittgensteiner Schieferpfad. Auf einer Gesamtlänge von 14 Kilometern vereint er zahlreiche idyllische Winkel, reizvolle Aussichten, eindrucksvolle Felsszenerien und teils alpine Pfade. Ausgangspunkt der rund fünfstündigen Wanderung ist ein Parkplatz an der Eder, etwa 200 Meter unterhalb des Schieferschaubergwerkes in Raumland. Eine Fledermaus dient als Wegmarkierung.

Die erste Passage führt an der Eder entlang, danach geht es durch den Wald und an Felsklippen vorbei. Teile des Schieferpfades wurden eigens angelegt, um die urwüchsige Landschaft in Szene zu setzen. Auch geschichtliche Schauplätze sind erlebbar: Auf einer alten Handelsroute zeigen sich die Spuren von Kutschen im Fels; vorbei an alten Schieferabbaugebieten geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Die Rundtour verlangt gute Kondition und Trittsicherheit. Festes Schuhwerk, ggf. Wanderstöcke sind empfehlenswert, ein Rucksack mit Verpflegung und Getränken ist ratsam.

Bildnachweis: Klaus-Peter Kappest / Kreis Siegen-Wittgenstein

Fachwissen zum Thema

Schieferbrocken

Schieferbrocken

Einführung

Entstehung von Schiefer

Das leicht umgewandelte Ablagerungsgestein entstand hierzulande vor allem in der erdgeschichtlichen Zeit des Devon (vor 350 bis 400 Mio Jahren).

Schiefer lagert häufig in mehreren Hundert Metern Tiefe - hier das größte Schieferbergwerk der Welt  „La Fraguiña“ in Spanien

Schiefer lagert häufig in mehreren Hundert Metern Tiefe - hier das größte Schieferbergwerk der Welt „La Fraguiña“ in Spanien

Einführung

Schiefergewinnung

Eine verantwortungsvolle Aufgabe bei der Gewinnung von Schiefer ist das Erschließen einer neuen Abbaukammer. Erst nach eingehender...

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de
Zum Seitenanfang

Seminare/Tagungen

Architektenfortbildung: Dachmodernisierung im Bestand

Online

  • 16. September 2026
  • 15. Dezember 2026

Bauschäden vermeiden: Bauteilseminar Dach

Bayerische Architektenkammer, Haus der Architektur, München

  • 08. Oktober 2026

Dachräume – Schwerpunkt Wohnen: baurechtliche und baukonstruktive Planungsgrundlagen

Online

  • 13. Oktober 2026

VHF Fassadenseminar

Ausbildungszentrum der Bauindustrie, Hamm

  • 28. bis 30. Oktober 2026

Architektenfortbildung: Materialien und Methoden für denkmalgerechtes Bauen

Online

  • 16. November 2026

Messen/Ausstellungen

Kirchen als Vierte Orte – Perspektiven des Wandels

Süsterkirche, Bielefeld

  • 01. Juli bis 01. August 2026

Tag des offenen Denkmals 2026

Städte und Gemeinden bundesweit

  • 13. September 2026

Museen/Bergwerke

Wittgensteiner Schieferpfad

Bad Berleburg (Kreis Siegen-Wittgenstein, NRW)

  • Ganzjährig

Schiefergrubenweg Lütz

Lütz (Verbandsgemeinde Cochem)

  • Ganzjährig

Deutsches Schiefertafelmuseum

Ludwigsstadt

  • Di bis So geöffnet von 13 bis 17 Uhr (auf Anmeldung für Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten)

Wer sind unsere Leser*innen?

Uns interessiert, zu welcher Berufsgruppe Sie gehören. So können wir Sie künftig noch genauer informieren. Vielen Dank.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Rathscheck Solar

Mit dem Indach-Photovoltaiksystem ermöglicht Rathscheck eine elegante Kombination von solarer Stromgewinnung mit allen Schieferdeckarten.

Partner-Anzeige