Detaillierungs- und Informationsgrad für die Ausführungssplanung
Der Detaillierungsgrad 400 und die dazu gehörende Modell-Element-Matrix wird in der Regel für die Ausführungsplanung projektspezifisch vereinbart.
Gallerie
LOD 400
Aufbauend auf dem 3D-Modell nach LOD 300 werden die Modellelemente soweit detailliert, dass eine Werk- und Montageplanung modellbasiert erfolgen kann. Es können exakte Stücklisten und Massen aus dem Modell erzeugt werden. Die Oberflächenqualitäten und Fugen sind festgelegt. Tragwerkselemente enthalten z.B. Details zu Schweiß-/ Schraubverbindungen bzw. zur Bewehrung. In den TGA-Modellen sind Anschlüsse, Montagerahmen, Revisionsöffnungen und Befestigungselemente detailliert abgebildet.
LOI 400
Wurden unter LOI 300 im Wesentlichen die Produktanforderungen beschrieben, werden bei LOI 400 die konkreten Produktausprägungen in Form von herstellerspezifischen Produktinformationen den Modellelementen hinzugefügt. Dazu gehören auch die Angaben zur baurechtlichen Zulassung und Zertifizierungen, zu Ökobilanzierung sowie weitere Nachweise zur Erfüllung von normativen Anforderungen. Zusätzliche Eigenschaften für die Baustellenlogistik wie Ressourcenbedarfe oder Verfügbarkeiten können ebenfalls unter LOI 400 vereinbart werden, um modellbasiert Bauabläufe zu simulieren und Fortschrittskontrollen durchführen zu können. Raum- und Anlagenbuch können mit weiteren Informationen aus dem Modell angereichert werden. Das Modell verfügt über einen ausreichenden Informationengehalt, um eine Kostenfeststellung durchführen zu können.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com