Türstopper
Türstopper dienen zum Schutz von Türen, Wänden und anderen Gegenständen, die sich hinter dem vollständig geöffneten Türflügel befinden. Sie schonen und schützen nicht nur die Materialien, sondern minimieren z.B. auch den Geräuschpegel einer Tür bei häufiger oder zu heftiger Benutzung.
Gallerie
Es gibt zwei verschiedene Arten von Türstoppern, die fest installierten und die lose ausgelegten. In öffentlich zugänglichen Gebäuden sollten aufgrund der Diebstahlgefahr immer die befestigten Produkte verwendet werden, im privaten Bereich muss darauf keine Rücksicht genommen werden. Bei den fest installierte Stoppern können Fußbodenelemente und sogenannte Wandstopper für die Montage an der Wand zur Ausführung kommen. Beide Produktgruppen unterscheiden sich nur in der Art der Anbringung, nicht in ihren Funktionen. Es werden auch Produkte angeboten, die zwei Funktionen übernehmen können: Sie stoppen den Flügel und können gleichzeitig als Feststeller fungieren, d.h sie arretieren die Tür in der geöffneten Position. Diese zweifach wirksamen Stopper sind meist fest im Boden verankert und müssen i.d.R. manuell entriegelt werden.
Bei den lose verlegten Türstoppern kann es sich im einfachsten Sine um schwere Gegenstände handeln, die allein durch ihr Eigengewicht in Kombination mit einem nicht rutschenden Material die geöffneten Türen in ihrer Position halten. Auch gewölbte Formen, die sich um das Türblatt legen und es damit blockieren, sind erhältlich. Türkeile haben die gleiche Aufgabe, sie arretieren Türflügel an einer belieben Stelle, heben allerdings manchmal den Flügel leicht an, bis er blockiert ist.
Die Auswahl an angebotenen und geeigneten Produkten ist groß, es
sollte darauf geachtet werden, dass alle Beschläge in einem Objekt
zueinander passen.
Fachwissen zum Thema
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com