Schließanlagen - Arten und Funktionen
Gemäß DIN 18252: 1999-05 ist eine Schließanlage eine Kombination von Schließzylindern und zugehörigen Schlüsseln unterschiedlicher Schließungen und/oder unterschiedlicher Schlüsselprofilen, die miteinander im Bezug stehen.
Gallerie
Grundsätzlich kann zwischen
- Zentralschließanlagen,
- Hauptschlüsselanlagen und
- Generalschlüsselanlagen unterschieden werden.
Eine Zentralschlüsselanlage ist eine Schließanlage, bei der mehrere unterschiedliche Einzelschlüssel einen oder mehrere Zentralschließzylinder schließen. Sie werden beispielsweise in Mehrfamilienhäusern eingesetzt. In von allen Hausbewohnern gemeinsam benutzten Türen (Haustür, Hoftür oder Kellereingangstür) werden gleichschließende Schließzylinder eingebaut. Die Bewohner können mit dem Wohnungsschlüssel die Wohnungsabschlusstür und die mit den Zentralschließzylindern ausgestatteten gemeinsam benutzten Türen öffnen. Kein Hausbewohner kann jedoch mit seinem Schlüssel in die Wohnung eines anderen gelangen. Auch Garagen, Speicherräume oder Briefkästen können in eine Zentralschließanlage einbezogen werden.
Hauptschließanlagen/Hauptschlüsselanlagen
Eine Hauptschlüsselanlage ist eine Schließanlage, bei der ein Hauptschlüssel alle in der Schließanlage vorhandenen Schließzylinder schließen kann. Sie werden beispielsweise in industriellen und gewerblichen Betrieben eingesetzt.
General-Hauptschließanlagen/General-Hauptschlüsselanlagen
Eine Generalhauptschlüsselanlage ist eine Hauptschlüsselanlage, deren Funktion mit Hilfe von Generalschlüsseln, Hauptgruppenschlüsseln oder Gruppenschlüsseln gegenüber einer Hauptschlüsselanlage erweitert wurde. Sie werden beispielsweise in Museen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern eingesetzt.