Bauen im Bestand
- Veranstaltungszeitraum
- 25. August 2026
- Veranstaltungsort
- Online
Wie lassen sich Bestandsgebäude energetisch modernisieren, ohne ökologische, wirtschaftliche und bauphysikalische Zusammenhänge aus dem Blick zu verlieren? Das Online-Seminar Bauen im Bestand – die zweite Chance zur Realisierung nachhaltiger Gebäudekonzeptionen beleuchtet die energetische Ertüchtigung bestehender Gebäude vor dem Hintergrund des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Behandelt werden Anforderungen an Modernisierung, Umnutzung und Erweiterung sowie die Wechselwirkungen zwischen Energieeffizienz, Feuchteschutz und Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmebrücken und Fördermöglichkeiten für Sanierungen vorgestellt.
Themen u. a.:
- Bedingte Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes für das Bauen im Bestand, Einbau neuer Heizungen und Einhaltung der Anforderungen an den Pflichtanteil Erneuerbarer Energien, Nutzungsänderungen, Ausnahmen und Befreiungen, Erweiterungen und Ausbau bestehender Gebäude, Energieausweise
- Energetische Anforderungen und Förderungen durch die neue „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“:
- Einzelförderungen insbesondere mit dem Sonderfall „Innendämmung“
- Effizienzhausförderungen
- Wärmebrücken im Altbau, Möglichkeiten zur Minimierung - energetische und feuchteschutztechnische Konsequenzen
Veranstalter*in: Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
Fachwissen zum Thema
Surftipps/Zur Veranstaltung
BauNetz Wissen Partner:
Schüco International KG
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
Kontakt +49 521 783-0 | www.schueco.com
