Elemente der Badausstattung
Zur grundlegenden Ausstattung eines Waschraumes gehören Waschtisch, Armaturen, Dusche und/oder Badewanne, Toilette sowie optional ein Bidet.
Gallerie
Waschtische
Bei Waschtischen kann man zwischen einer Vielzahl von Varianten wählen: Einem einzelnen Waschtisch, einem doppelten, einem Einbau- oder Aufsatzwaschtisch oder einem Waschtisch, der in der Ecke angebracht wird.
Wannen und Duschen
Badewannen gibt es in Versionen für eine oder zwei Personen, als Einbau- oder freistehendes Modell, und auch hier kann man sich für den Einbau einer Eckbadewanne entscheiden. Duschen oder Duschkabinen unterscheiden sich in der Form der Duschwanne und in der Art der Abtrennung. Es kann eine normale, eckrunde, oder runde Duschwanne gewählt werden, mit einer fest montierten Abtrennung oder einem beweglichen Vorhang. Lässt es der Bodenaufbau zu, können bodengleiche Duschen bzw. frei begehbare Duschen eingebaut werden.
Gallerie
Toiletten und Bidets
Neben der optischen Differenz besteht zwischen wandhängenden und stehenden Toiletten ein funktionaler Unterschied. Wandhängende Modelle sind aus Gründen der Hygiene und der Pflege zu bevorzugen, Tiefspül-WCs reduzieren die Geruchsbelästigung und erfordern meist keine Nachreinigung. Für alle Varianten sind mittlerweile wassersparende Spülungen erhältlich. Das Bidet ist als Badeinrichtung meist optional und definiert einen gehobenen Standard.
Zubehör
Neben den Sanitärelementen muss entschieden werden, ob das Bad
zusätzlich möbliert werden soll oder nicht und auch die
Entscheidung zwischen einem Spiegel oder einem Spiegelschrank, der
mehr Stauraum schafft, ist zu treffen.
Fachwissen zum Thema
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com