Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Joseph Paxton

Der Engländer Joseph Paxton lebte von 1803 bis 1865, er war ein Wegbereiter und Anwender der industriellen Vorfertigung mit den Materialien Gusseisen, Schmiedeeisen, Glas und Holz. Bekannt geworden ist er vor allem als Konstrukteur des Kristallpalastes von London für die 1. Weltausstellung 1851. Paxton betätigte sich unter anderem als Architekt, Gärtner, Schriftsteller, Investor und Teilhaber von Eisenbahngesellschaften.

Der Artikel „Ingenieurporträt Joseph Paxton" von Jens Schneider beschreibt ausführlich und spannend das Leben und Wirken des Ingenieurs. Er ist ursprünglich in der Fachzeitschrift Deutsche Bauzeitung (db), Ausgabe Dezember 2005 erschienen und steht als PDF zum Download bei uns zur Verfügung.

Gallerie

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland
Zur Glossar Übersicht