Vakuumdämmpaneel mit EPS-Ummantelung

Schlanke Dämmung für innen und außen

Überall dort, wo eine hohe Wärme- oder Kältedämmung gefordert ist, aber nur wenig Platz zur Verfügung steht, bietet sich der Einsatz von Vakuum-Isolationspaneelen (VIP) an, die mit einem sehr dünnen Schichtaufbau hoch wärmedämmend sind. VIPs funktionieren nach dem Prinzip einer Thermoskanne: Wärmeverluste über die Luft werden durch ein Vakuum im Inneren der Paneele verhindert. Im Vergleich zu beispielsweise Polystyrol oder Mineralwolle können sie bei gleichem U-Wert deutlich schlanker ausgeführt sein. Der Hersteller Vacu-Isotec aus Radeberg bietet mit Front-VIP ein solches Dämmpaneel an. Es besitzt ein poröses Kernmaterial, das von einer gasdichten Folie umschlossen ist und zusätzlich mit einer ein- oder zweiseitigen Schicht aus expandiertem Polystyrol (EPS) versehen ist.

Dämmdicken im Vergleich: Mineralwolle, Polystyrol und VIP
Vergleich zwischen einer VIP- und einer herkömmlich gedämmten Wand

Die normal entflammbaren Dämmelemente (Baustoffklasse B2 gemäß DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen) eignen sich für nahezu jeden Einsatz, egal ob in hinterlüfteten Fassaden, Geschossdecken oder Dachgauben, als Innen- oder Aufsparrendämmung. Die Wärmeleitfähigkeit λ beträgt anfangs 0,005 W/mK, unter Berücksichtigung der Alterung sollte man aber von 0,007 W/mK ausgehen.

Die Elemente sind in Standardplattenmaßen von 1.000 x 600, 1.000 x 300, 500 x 600 und 250 x 600 mm erhältlich. Mit einseitiger EPS-Schicht gibt es sie in Dicken von 20 bis 50 mm, bei zweiseitiger EPS-Schicht in Dicken von 30 bis 60 mm (jeweils in 5 mm Schritten). Die Verlegung erfolgt mittels Polyuretan-Kleber oder Polystyrol-Klebemörtel. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die silbrige Kunststofffolie der Elemente nicht durch scharfe Kanten, durch Bohren, Schneiden, Fräsen, Nageln, Stoßen oder Ähnliches beschädigt wird, da bei eindringender Luft die Dämmwirkung der Paneele verloren geht.

Hersteller: Vacu-Isotec, Radeberg

Fachwissen zum Thema

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Brandschutz

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS)

Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS)

Dämmstoffe

Expandiertes Polystyrol (EPS)

Vakuumisolationspaneel mit einem Kern aus einem mikroporösen Kieselsäurepulver und einem Trübungsmittel, umhüllt mit einer gas- und wasserdampfdichten Kunststofffolie

Vakuumisolationspaneel mit einem Kern aus einem mikroporösen Kieselsäurepulver und einem Trübungsmittel, umhüllt mit einer gas- und wasserdampfdichten Kunststofffolie

Dämmstoffe

Vakuumisolationspaneele

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de