Glossar

Mehr als 4000 Begriffserklärungen

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Zollingerdach

Beim Zollingerdach handelt es sich um eine freitragende, gewölbte Dachkonstruktion in Lamellenbauweise, bei der vorgefertigte Elemente rautenförmig zusammengesetzt und mittels Bolzen verbunden werden. Es ermöglicht große Spannweiten und besteht traditionell aus Holz. Benannt ist die Konstruktion nach dem Architekten und Stadtbaumeister Friedrich Reinhart Baltasar Zollinger (1880 bis 1945), der sie entwickelte und 1923 als Zollbauweise patentieren ließ.

Die Konstruktion wies zahlreiche Vorteile auf, konnte sich aber wegen der aufwendigen Berechnung und Herstellung nicht durchsetzen.

Gallerie

Fachwissen zum Thema

Hafengebäude mit Tonnendach in Valencia

Hafengebäude mit Tonnendach in Valencia

Dachformen

Tonnendach

Ein Tonnendach ist ein gewölbtes Dach, dessen Querschnitt eine halbe liegende Tonne oder ein Kreissegment darstellt. Sie verfügen...

Reihenhäuser mit Zollingerdächern in Meiningen

Reihenhäuser mit Zollingerdächern in Meiningen

Dachtragwerke

Zollingerdach

Namensgeber für das Zollingerdach war der Merseburger Architekt und Stadtbaumeister Friedrich Reinhart Baltasar Zollinger...

Zur Glossar Übersicht