Wohnanlage in Eppan

Erdfarbene Sichtbetonfertigteilwände mit PUR-Dämmkern

Im Zentrum des größten Weinanbaugebiets in Südtirol liegt die Gemeinde Eppan in der reizvollen Hügellandschaft des Überetsch zwischen Bozen und Kaltern. Ihre Einwohner verteilen sich auf mehrere Dörfer, deren größtes zwar St. Michael heißt, allgemein aber Eppan genannt wird. Hier haben feld72 Architekten aus Wien einen Genossenschaftsbau mit 23 Wohnungen geplant, für den sie verdientermaßen den Südtiroler Architekturpreis 2015 in der Kategorie Wohnen erhielten.

Die fünf Häuser sind um einen gemeinsamen Innenhof angeordnet
Insgesamt 23 Wohnungen sind entstanden
Auch farblich passen sich die Gebäude der Umgebung an

Der Gebäudekomplex besteht aus insgesamt fünf Häusern, die sich um einen gemeinsamen grünen Innenhof gruppieren. Bei ihrer Anordnung orientierten sich die Planer an regionalen Dorfstrukturen, wie man sie von Weilern oder Angern kennt. Die einzelnen, teils drei-, teils viergeschossigen Häuser sind zurückhaltend und schlicht konzipiert: Jedes besitzt ein flach geneigtes Satteldach und erdbraun durchgefärbte Sichtbetonfassaden. Die gestalterische Vielfalt entsteht durch die unregelmäßige Anordnung der raumhohen Öffnungen mit ihren hellbraunen Fensterfaschen sowie den umlaufend sich abzeichnenden Deckenbändern in einem etwas dunkleren Braun. Für ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild sorgt auch die terrassenartige Topografie des Grundstücks, in die sich das Gebäudeensemble harmonisch einfügt.

Wärmedämmung/Konstruktion
Die Gebäude sind als Halbfertigteilkonstruktionen errichtet. Die Keller- bzw. Sockelgeschosse sowie die Geschossdecken bestehen aus Stahlbeton, die Außenwände aus industriell vorgefertigten Betonelementen. Letztere setzen sich aus zwei wärmebrückenfrei miteinander verbundenen, 5 cm dicken Stahlbetonschalen und einer innen liegenden, 12 cm dicken Wärmedämmung aus Polyurethan-Hartschaum (PUR) zusammen. Die braun durchgefärbte Außenschale wurde porenarm und metallschalungsglatt ausgeführt, die Innenschale mit 1,5 cm Putz versehen. Nach der Montage auf der Baustelle wurde der 20 cm tiefe Raum zwischen Innenschale und Dämmung mit Ortbeton verfüllt, der die Einzelschichten zu einem statisch monolithischen Wandsystem verbindet. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der Außenwände beträgt etwa 0,2 W/m²K.

Die Bodenplatten unter den bewohnten Bereichen sind mit hoch druckbelastbaren, extrudierten Polystyrol-Hartschaumplatten (XPS) in einer Dicke von 15 cm und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,030 W/mK gedämmt, die Decken über der Garage mit nicht brennbaren Steinwolle-Mehrschichtplatten in einer Dicke von ebenfalls 15 cm und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,036 W/mK. Die Dachdämmung dagegen besteht aus Holzfasern. Zwischen den 24 cm hohen Sparren der Dachkonstruktion befinden sich Holzfaserdämmplatten der Wärmeleitgruppe (WLG) 040 als Zwischensparrendämmung, auf den Sparren 10 cm dicke, wasser- und druckfeste Holzfaserdämmplatten der WLG 045.

Bautafel

Architekten: feld72 Architekten, Wien
Projektbeteiligte: Obrist & Partner, Kaltern (Tragwerksplanung); Energytech, Bozen (Technische Gebäudeausrüstung); Ambach Project, Kaltern (Projektsteuerung); Progress, Brixen (Ausführung Fassade); Plattner, Leifers (Baufirma); PlanSinn, Wien (Landschaftsarchitektur)
Bauherr: Wohnbaugenossenschaft Badl und Lego; Arche KVW, Bozen
Fertigstellung: 2015
Standort: Badlweg, Eppan, 39057 St. Michael, Bozen, Italien
Bildnachweis: Hertha Hurnaus, Wien; feld72 Architekten, Wien

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

XPS-Dämmplatten hinter vorgehängter Fassade

XPS-Dämmplatten hinter vorgehängter Fassade

Dämmstoffe

Extrudiertes Polystyrol (XPS)

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Holzfasern werden durch das mechanische Zerfasern von entrindetem Restholz aus der Sägeindustrie gewonnen.

Dämmstoffe

Holzfasern

Produkte aus Mineralwolle

Produkte aus Mineralwolle

Dämmstoffe

Mineralwolle

Polyurethan-Hartschaum (PUR)

Dämmstoffe

Polyurethan-Hartschaum (PUR)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de