Kerndämmung für zweischaliges Mauerwerk

Steinwolledämmplatte mit erhöhter Dämmleistung

Die zweischalige Ausführung von Mauerwerk besteht aus einer inneren Tragschale und aus einer Verblendschale. Im Zwischenraum sorgt eine Kerndämmung für einen möglichst geringen Energieverlust des Gebäudes. Eine mineralische Kerndämmung mit erhöhter Dämmleistung bietet der Hersteller Rockwool an: Die Steinwolledämmplatten Kernrock 033 haben eine Wärmeleitfähigkeit mit einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von λ 0,033 W/(mK) und bieten somit hervorragenden Wärmeschutz. Ebenfalls neu im Sortiment ist mit Kernrock 033 VS eine vlieskaschierte Variante der Dämmplatte. Die Steinwolleplatten werden aus Rohstoffen produziert, die in großen Mengen weltweit vorhanden und im Falle eines Rückbaus vollständig recycelbar sind. Darüber hinaus sind sie als mineralischer Dämmstoff diffusionsfähig und feuchteresistent.

Durch die erhöhte Rohdichte sind die neuen Platten besonders formstabil. Auch ein festes Zudrücken oder Andrücken an die Wand soll keine Dellen hinterlassen. Zugleich ist der Dämmstoff flexibel genug, um sich dem Mauerwerk anzupassen, ohne zu brechen. Zur Befestigung werden die Platten auf Mauerwerksanker aufgeschoben und dann mit Kunststoffscheiben fixiert. Dabei werden die Elemente leicht komprimiert und gehen unmittelbar danach wieder in die ursprüngliche Dicke zurück. Durch dicht gestoßenes Verlegen im Verband verfilzen die Plattenkanten fugenfrei miteinander. Bis zu einer Dicke von 200 mm ist eine einlagige Verlegung möglich.

Die Steinwolle ist durchgehend hydrophobiert und kann durch diese wasserabweisende Eigenschaft auch bei schlechter Witterung eingebaut werden. Sie ist dennoch diffusionsoffen, sodass im Innenraum oder in der Wand entstehende Feuchtigkeit nach außen entweichen kann. Das Sortiment umfasst Dämmplatten mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,033 W/(mK) und 0,035 W/(mK) mit und ohne Vlieskaschierung. Bei Dämmstoffdicken von 150 mm sind bei einem gewöhnlichen Wandaufbau U-Werte von 0,20 W/(m2K) erreichbar. Die Steinwolleplatten sind nicht brennbar entsprechend der europäischen Baustoffklasse A1. Durch eine gute Schallabsorption verbessert sie den Schalldämmwert des gesamten Wandaufbaus. Die Dämmung ist im Plattenformat 1.000 x 625 mm und in Dicken von 60 bis 200 mm lieferbar.

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Brandschutz

Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen

Produkte aus Mineralwolle

Produkte aus Mineralwolle

Dämmstoffe

Mineralwolle

Bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden trägt neben der Dämmebene auch eine Luftschicht zum Wärmeschutz bei.

Bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden trägt neben der Dämmebene auch eine Luftschicht zum Wärmeschutz bei.

Wand

Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF)

Zweischaliges Mauerwerk bei einem Einfamilienhaus

Zweischaliges Mauerwerk bei einem Einfamilienhaus

Wand

Zweischaliges Mauerwerk

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de