Holzfaserdämmplatte mit feuchteregulierender Schicht

Sandwichsystem zur Innendämmung

Insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden und historischen Bestandsbauten sollen die Eingriffsspuren einer energetischen Modernisierung möglichst nicht von außen sichtbar sein. Hier bietet sich beispielsweise für die Verbesserung des Wärmeschutzes von einschaligem Mauer- und Fachwerk die nachträgliche Innendämmung Pavadentro des Herstellers Pavatex an.

In das Sandwichsystem eingebracht ist eine mineralische Schicht, die für eine kontrollierte Akkumulierung der Feuchte sorgt

Die aus ökologischen Materialien bestehende Holzfaserdämmplatte besitzt eine hohe Speicherfähigkeit für Feuchte und kann anfallenden Wasserdampf aus der Raumluft aufnehmen. Kondensatbildung wird auf diese Weise vorgebeugt. In die Platte mit Sandwichaufbau ist zudem eine mineralische Schicht eingebracht, die für eine kontrollierte Akkumulierung sorgt. Durch die integrierte Dampf regulierende Funktionsschicht wird Feuchtigkeit kapillar rückverteilt und nach und nach an das Raumklima abgegeben. So sorgt die feuchtepuffernde und kapillaraktive Innendämmung für ein behagliches Wohnraumklima.

Die mit umlaufender Nut-Feder ausgestattete Dämmplatten sind im Format von 60 x 102 cm und in den Dicken 40, 60, 80 und 100 mm erhältlich. Sie haben eine Rohdichte von 180 kg/m³ und einen Bemessungswert für die Wärmeleitfähigkeit von 0,045 W/(mK). Pavadentro ist auch zulässig im Dusch- und Badbereich, wenn nach der Benutzung für genügend Lüftung bzw. für eine Ablüftung gesorgt wird.

Hersteller: Pavatex, Fribourg

Fachwissen zum Thema

Dämmstoffe

Baustoffe

Dämmstoffe

Nachbau einer zweischaligen Wand aus der Bronzezeit von I. Staeves

Nachbau einer zweischaligen Wand aus der Bronzezeit von I. Staeves

Bautechnik

Wärmedämmung

Surftipps