Große Doppelmulden-Falzziegel für Sanierungen

Flexible Anpassung durch großen Verschiebebereich

Doppelmuldenfalzziegel sind bei Dacheindeckungen fast überall in Deutschland verbreitet. Es handelt sich bei diesem Pressdachziegel um eine Weiterentwicklung des Falzziegels. Als besonderes Merkmal verfügt er über zwei Mulden neben einer Mittelwulst. Der neue großformatige Doppelmuldenfalzziegel Regius des Herstellers Creaton zielt vor allem auf den Einsatz bei Sanierungen ab, denn sein großer Verschiebebereich von 21 Millimetern ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Einteilungen von Lattweiten.

Dadurch eignet er sich gut für Sanierungen.
Er ist in den Farben naturrot, kupferrot engobiert, schieferton engobiert und schwarz matt engobiert verfügbar.

Durch die doppelte Verfalzung zeichnet sich dieser Ziegel durch ein hohes Maß an Sturmsicherheit und Regendichte aus. Er ist für die Verlegung im Verband und in der Reihe geeignet. Kombiniert man den Ziegel mit einem wasserdichten Unterdach, kann er bereits ab einer Dachneigung von 10° eingesetzt werden. Die sogenannte Labyrinthtechnik mit fünf speziell geformten und ausgeprägten Seitenrippen soll das Eindringen von Regenwasser auch bei starkem Wind verhindern. Weiterhin sorgen Stützrippen für eine verbesserte Statik und die Ableitung eventuell entstehenden Kondenswassers.

Durch das große Format von ca. 295 x 475 mm beläuft sich der Bedarf auf rund zehn Ziegel pro Quadratmeter. Die Deckbreite beträgt 255 bis 259 mm, die Decklänge 392 bis 412 mm. Die Dachziegel sind in den Farben Naturrot, Kupferrot engobiert, Schiefer engobiert und Schwarz matt engobiert erhältlich.

Hersteller: Creaton, Wertingen

Fachwissen zum Thema

Ziegelgedeckte Häuser an den Hängen des Flusses Jantra in Veliko Tarnowo, einer Stadt in Bulgarien

Ziegelgedeckte Häuser an den Hängen des Flusses Jantra in Veliko Tarnowo, einer Stadt in Bulgarien

Dachdeckungen

Dachziegel