DIN EN 1634-2 Beschläge für feuerwiderstandsfähige Abschlüsse und öffenbare Fenster

Die DIN EN 1634-2 Feuerwiderstandsprüfungen und Rauchschutzprüfungen für Türen, Tore, Abschlüsse, Fenster und Baubeschläge - Teil 2: Charakterisierungsprüfung zum Feuerwiderstand von Baubeschlägen legt Prüfverfahren fest, um den Einfluss der Feuerwiderstandsfähigkeit auf Beschläge zu ermitteln, die für den Einbau in ein- oder zweiflügligen Türen oder Fenster vorgesehen sind. Sie beschreibt ein Verfahren zur Feststellung des Einflusses von Baubeschlägen auf die gesamte Feuerwiderstandsfähigkeit eines Fensters oder Türsystems.

Das Regelwerk ermöglicht damit eine Bewertung des Beitrags eines bestimmten Baubeschlages wie Schloss oder Türdrücker zur Feuerwiderstandsfähigkeit eines kompletten Türelementes, ohne eine erneute Prüfung am vollständigen System durchführen zu müssen. Die Prüfung wird an einem reduzierten Probekörper, der für die vorgesehene Konstruktion repräsentativ ist, durchgeführt. Grundsätzlich wird in vier unterschiedliche Verfahren zur Beschreibung des Brandverhaltens von Baubeschlägen unterschieden:

  • Verfahren a: Verfahren zur Prüfung von Bändern für seitlich eingehängte Türen und Fenster.
  • Verfahren b: Verfahren zur Prüfung von an Türkanten angeordneten Sicherungsvorrichtungen / Baubeschlägen wie Einsteckfallen, Schlösser, Profilzylinder und Kastenschlösser.
  • Verfahren c: Verfahren zur Bewertung von Beschlägen, die nicht an Türkanten angeordnet sind wie Lüftungsgitter, Stoßplatten- und Türgriffe, Türspione oder Briefeinwurfklappen.
  • Verfahren d: Verfahren zur Beurteilung der Entzündbarkeit von Teilen / Baubeschlägen, die von der feuerabgekehrten Seite von nichtwärmegedämmten Stahl- bzw. Glastüren angebracht sind.
  • Verfahren e: Verfahren zur Prüfung von Türschließeinrichtungen für Feuerschutztüren ohne Falle.

Die Ausführungen beziehen sich auf die Fassung DIN EN 1634-2 aus 2009.

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com