Dachtabellen

Dachtabellen

Friedhelm Maßong

Anforderungen, Berechnungen, Arbeitshilfen
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 2018
4. Auflage, 966 Seiten, Buch und CD-Rom, Format 12 x 17 cm, gebunden

Preis: 69,00 EUR

ISBN 978-3-481-03558-7

Es sollen Berechnungen durchgeführt werden, aber die passenden Formeln fehlen? Wie waren noch die Kenndaten bezüglich der Wärmeleitfähigkeit für Schiefer als Dacheindeckung? Oder soll es doch ein Metalldach werden? Die 966 Seiten des Buches Dachtabellen – Anforderungen, Berechnungen, Arbeitshilfen sind angefüllt mit wichtigen Informationen aus unterschiedlichsten dachspezifischen Bereichen von der Mathematik bis zur Arbeitssicherheit. Damit sind nahezu alle Aufgabenbereiche von Planenden und Ausführenden abgedeckt. In der 4. Neuauflage sind alle Kapitel dem aktuellen Stand der Technik und dem Regelwerk angepasst. Das betrifft insbesondere die Kapitel Dachabdichtungen, Metall und Bauphysik.

Aus dem Inhalt:

Hilfreich ist die dazugehörige Mini-CD-ROM zu den Themen Mathematik (z.B. Gaubenberechnung, Kehl- und Gratneigung), Statik (z.B. Vorbemessung), Bauphysik (z.B. U-Wert-Berechnung mit Gefälledämmung, Tauwassernachweis), Befestigung Steildach / Flachdach sowie zur Dachentwässerung (vorgehängte und innen liegende Rinnen) und Solartechnik (Ermittlung von regionalen Sonnenständen und den daraus abzuleitenden Modulabständen).

Das Buch leistet wertvolle Unterstützung u.a. bei Kalkulation und Aufmaßberechnungen.

Fachwissen zum Thema

Bauphysikalische Eigenschaften

Werkstoff Schiefer

Bauphysikalische Eigenschaften

Traditionelle Schiefereindeckung im Steildach: Kloster Paradies in Soest

Traditionelle Schiefereindeckung im Steildach: Kloster Paradies in Soest

Werkstoff Schiefer

Schiefer als Dachdeckungsmaterial

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de