Zellulose-Innendämmung zum Aufsprühen

Kapillaraktive Dämmung zur Vermeidung von Feuchteschäden

Kapillaraktive Innendämmungen regulieren die Luftfeuchtigkeit im Raum und wirken der Bildung von Kondensat entgegen. Als Ausgangsmaterial eignet sich zum Beispiel rasch trocknende Zellulose. Das Innendämmsystem Climacell „inside“ besteht aus Zellulosefasern mit einem geringen Kleberanteil und einem raumseitigen Kalk- oder Lehmputz. Es eignet sich besonders für Bauwerke mit denkmalgeschützten oder erhaltenswerten Fassaden, die von außen nicht gedämmt werden können.

Die Innendämmung besitzt neben einer hohen kapillaren Saugfähigkeit einen geringen Dampfdiffusionswiderstand und kommt ohne Dampfbremse aus
Nachdem die 5 bis 12 cm dicke Zelluloseschicht getrocknet ist, lässt sich mithilfe von Kalk- oder Lehmputz eine ebene Wandoberfläche herstellen

Die Innendämmung besitzt neben einer hohen kapillaren Saugfähigkeit einen geringen Dampfdiffusionswiderstand. Daher werden eventuell auftretendes Tauwasser am Übergang zwischen Mauerwerk und Dämmstoff sowie überschüssige Raumluftfeuchte gespeichert und wieder abgegeben. Die Gefahr von Bauschäden und Schimmelpilzbildung sinkt dadurch. Auf den Einsatz einer Dampfsperre kann verzichtet werden.

Die Zellulosedämmung wird maschinell direkt auf die vorbereitete Innenwandoberfläche aufgesprüht. Schichtstärken zwischen 5 und 12 cm sind möglich. Wandunebenheiten werden ausgeglichen, Wärmebrücken durch das flächige und fugenlose Aufsprühen vermieden. Nach dem Trocknen lässt sich mithilfe von Kalk- oder Lehmputz eine ebene Wandoberfläche herstellen. Die Wärmeleitfähigkeit der als Sackware gelieferten Innendämmung beträgt 0,044 W/mK. Der Dämmstoff ist in die Baustoffklasse B1 nach DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen und in die Euroklasse B s2 d0 nach DIN EN 13501 Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten eingeordnet.

Hersteller: Climacell, Angelbachtal

Fachwissen zum Thema

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Dämmstoffe

Ausgangsmaterialien für Dämmstoffe

Feuchte- und Witterungsschutz

Feuchteschutz

Feuchte- und Witterungsschutz

Kalziumsilikatplatten sind eine diffusionsoffene Innendämmung

Kalziumsilikatplatten sind eine diffusionsoffene Innendämmung

Dämmstoffe

Innendämmsysteme

Zellulosefaserdämmstoffe

Dämmstoffe

Zellulosefaserdämmstoffe

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de