Wärmedämmender Spritzputz

Mehrschichtiger Leichtputz für bis zu 12 cm Dicke

In erster Linie für das Bauen im Bestand ist der mineralische Leichtputz mit wärmedämmenden Eigenschaften entwickelt worden, den die Quick-mix Gruppe unter dem Produktnamen Tri-O-Therm M anbietet. Der Dämmputz ist rein mineralisch und entspricht der Baustoffklasse A1 gemäß DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen, ist also als nicht brennbar eingestuft. Nach Angaben des Herstellers eignet er sich als Ergänzung für hoch wärmedämmendes Mauerwerk, als Entkopplungsschicht oder als Innendämmung im Altbau. Ebenfalls eingesetzt werden kann er als mineralische Dämmung für Holzbauten.

Aufgetragen wird er in Schichtdicken von 2 bis 3 cm Dicke
Hartperlite, Luftporenbildner und Bindemittel sind die Bestandteile des Putzes

Die Wärmeleitfähigkeit des Putzes von 0,055 W/mK reicht zwar nicht an die von Steinwolle oder EPS heran, übertrifft aber beispielsweise die von Calciumsilikatplatten. Seine Dämmwirkung erhält er durch die Kombination aus Hartperlite und einem speziell entwickelten Luftporenbilder. Das dadurch erzielte Luftvolumen liegt bei über 75%. Als weiterer Bestandteil ist ein hybrides Bindemittel enthalten, das den schaumartigen Putz im Vergleich zu herkömmlichen Produkten deutlich schneller aushärten lässt.

Der spritzbare Leichtputz wird in Schichtdicken von 2 bis 3 cm Dicke aufgetragen und kann nach etwa zwei Stunden überarbeitet werden. An einem Tag lässt sich eine Gesamtschichtdicke von bis zu 12 cm aufbringen. Nach der Aushärtung kann er mit Armierungs- und Oberputzen überarbeitet werden.

Hersteller: Quick-mix Gruppe, Osnabrück

Fachwissen zum Thema

Einschalige Wandkonstruktionen können einschichtig (1 und 2) oder mehrschichtig (3 bis 6) ausgeführt sein.

Einschalige Wandkonstruktionen können einschichtig (1 und 2) oder mehrschichtig (3 bis 6) ausgeführt sein.

Wand

Einschalige Wandkonstruktionen

Innendämmsystem aus Lehm

Innendämmsystem aus Lehm

Wand

Innendämmung

Zum Einsatz kommt Wärmedämmputz meist bei Sanierungsmaßnahmen von Baudenkmälern.

Zum Einsatz kommt Wärmedämmputz meist bei Sanierungsmaßnahmen von Baudenkmälern.

Wand

Wärmedämmputz

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de