Vorgefertigte Holzdachkonstruktion mit integriertem Schallschutz

Neubau eines Schwimmbads im Vergnügungspark

Schwimmbäder sind unter bauphysikalischen Aspekten eine besondere Herausforderung: Sie weisen eine hohe Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur auf, was die Schimmelpilzbildung begünstig. Zudem bedürfen sie akustischer Maßnahmen zur Verkürzung der Nachhallzeit, damit die Lautstärke im Inneren für die Nutzer angenehm ist. Wie ein Hallendach als Holzkonstruktion mit integrierter Schalldämmung möglich ist, ist am Beispiel der neuen Wasserwelt in einem Vergnügungsbad zu sehen. Um mit mehr Wasserattraktionen aufwarten zu können, entsteht im Europa-Park Rust bis Jahresende das Schwimmbad Rulantica. Das muschelförmige Gebäude mit fächerartig gefaltetem Holzdach soll Platz für täglich 5.000 Besucher bieten. Zur Dacheindeckung wurden vollständig vorgefertigte Brettsperrholzelemente mit integrierter Schalldämmung verwendet, die auf einer Unterkonstruktion aus Holz ruhen.

Die für die Dachkonstruktion verwendeten Deckung besteht aus Brettschichtholzelementen. Die einzelnen Elemente wurden in der Werkstatt vorgefertigt und mit einer Schalldämmung ausgestattet.
Trotz einer Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent bei 35 °C Raumtemperatur kann mit entsprechender Verleimung Holz als Konstruktionsmaterial verwendet werden.
Im Unterschied zur Hallendachkonstruktion bestehen die Dächer der Nebengebäude aus Stahlbeton. An etwa 850 Stellen musste das Dach für Lüftungsgeräte- und Kanäle durchdrungen werden.

Vorgefertigte und maßgeschneiderte Brettsperrholzelemente
Aufgrund der eingesetzten Dämmung und moderner Verleimungstechnik konnte für den Bau mit erhöhter Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent bei 35°C Raumtemperatur Holz als Konstruktionsmaterial verwendet werden. Die Dachkonstruktion liegt auf insgesamt fünf Holzbindern, die eine Länge von je 87 Metern und ein Gewicht von rund 85 Tonnen aufweisen. In der Werkstatt von Holzbau Amann wurden die Brettsperrholzelemente vorgefertigt und mit einer Schalldämmung ausgestattet. Durch die Kombination aus Holzwolle-Leichtbauplatten (HLW-Platten) und der Schallschutzplatte RAF-SE des Herstellers Rockwool wird eine optimale Schallabsorption erreicht.

Die formstabile, mit schwarzem Flies kaschierte Dämmplatte aus Steinwolle ist nicht brennbar und nicht glimmend, wärme- und schalldämmend, schallabsorbierend, diffusionsarm und recycelbar. Sie ist für den Einsatz als schallabsorbierende Auflage auf abgehängten, gelochten oder geschlitzten Akustikdecken und zur Wandbekleidung vorgesehen. Im Fall von Rulantica liegt sie in einem zehn Zentimeter hohen Luftraum auf der Unterbekleidung der HWL-Platten. Das gesamte Akustikelement ist mit Steghölzern an den Holzelementen der Dacheindeckung befestigt.

Dachdämmung
Insgesamt 15.000 Quadratmeter Dachfläche mussten beim Neubau gedämmt werden. Nach dem Einbau eines Elements wurde direkt eine witterungsbeständige Dampfsperre aufgebracht. Befestigt wurde der Aufbau mechanisch mit 80.000 speziellen Holzschrauben, die aufgrund ihres Aufbaus Schutz vor Wärmebrücken bieten.

Es wurden zweilagig die Durock 037 Dämmplatten mit der Wärmeleitfähigkeit 037 verwendet, die insgesamt eine Dämmdicke von 220 mm aufweisen. Dank ihrer Zweischichtcharakteristik sind die Platten besonders druckstabil, nichtbrennbar und hoch wärmedämmend. Auf ausgewiesenen Gehwegen auf dem Dach wurde für eventuelle Reparaturen und Revisionen die Dämmplatten Megarock verlegt. Aufgrund ihrer besonders hoch verdichteten, lastverteilenden Oberlage hat die Dämmplatte eine noch höhere Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung.

Umkleiden und Gastronomiebereiche unterscheiden sich durch ihre Materialität von der großen Schwimmbadhalle. Die Decken bestehen hier aus Stahlbeton und mussten an etwa 850 Stellen für Lüftungsgeräte- und Kanäle durchdrungen werden. Beim Verlegen der Wärmedämmung und Abdichtungen musste hier präzise und hohlraumfrei gearbeitet werden, um Wärmebrücken und Feuchteaufkommen zu vermeiden. -si

Hersteller: Rockwool, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Mögliche Lärmquellen

Mögliche Lärmquellen

Schallschutz

Anforderungen an den Schallschutz

Im Winter soll möglichst wenig Wärme von innen nach außen dringen.

Im Winter soll möglichst wenig Wärme von innen nach außen dringen.

Wärmeschutz

Definition und Aufgaben des Wärmeschutzes

Holzwolle-Leichtbauplatte

Holzwolle-Leichtbauplatte

Dämmstoffe

Holzwolle- und Mehrschicht-Leichtbauplatten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Steinwolle gehört zur Gruppe der der Mineralwolle und zu den im Bauwesen am häufigsten verwendeten Dämmstoffarten

Dämmstoffe

Steinwolle

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de