Türschlösser

Schloss
Schloss
Profilzylinder

Mit wachsendem Sicherheitsbewusstsein nehmen Verschlüsse für Türen einen immer höheren Stellenwert ein. Als Standardausstattung werden Einsteckschlösser mit Falle (Tagesfalle) und Riegel eingesetzt. In DIN 18251 Einsteckschlösser werden Begriffe und Maße für verdeckt liegende Türschlösser nach DIN EN 12209 und Mehrfachverriegelungen nach E DIN EN 15685:2019-10 und DIN EN 14846 festgelegt, die zur Verwendung in Drehflügeltüren vorgesehen sind.

Entsprechend der Schließ- und Sperreinrichtung werden Schlösser für die Kategorien Buntbartschloss , Zuhaltungsschloss und Zylinderschloss unterschieden. Die Hersteller haben darüber hinaus für bestimmte Einsatzbereiche spezielle Schlösser entwickelt u.a. sogenannte Behördenschlösser oder Hotelschlösser sowie weitere Typenschlösser für verschiedene Einsatzbereiche.

Dem Standard-Einsteckschloss wurden nach und nach weitere Funktionen zugeordnet. Einige Beispiele:

  • selbstverriegelndes Antipanikschloss
  • Schiebetür-Einsteckschloss
  • Pendeltür-Einsteckschloss
  • Hakenriegel- oder Schwenkriegelschloss
  • Einsteckschlösser mit Multiverriegelung
Mit letzterem System werden insbesondere Hauseingangstüren und Nebeneingangstüren erhöht einbruchhemmend ausgerüstet. Weitere Funktionen lassen sich durch sogenannte Motorschlösser integrieren. Elektromotorisch können sich z.B. Türen beim Zuschlagen automatisch verriegeln. Das vergessene Verriegeln wird selbsttätig erledigt.

Trotz Entwicklung in Richtung schlüssellose Türensicherung haben Schließzylinder bei Türen aller Art ihre Berechtigung behalten. Unter den verschiedenen Zylinderarten ist der Profilzylinder mit seinen einreihigen Stiftzuhaltungen immer noch die Standardausführung. Außerdem wird er ständig weiterentwickelt und mit neuen Sicherungsfunktionen ausgerüstet z.B. dem Schutz gegen Abtasten oder dem Aufbohrschutz. Auch die Stiftzuhaltungen in der Zylinderinnenausstattung werden ständig modifiziert, um höhere Schließvariationen zu schaffen. Und so wird der bereits seit dem Altertum bekannte Schlüssel zur mechanischen Schlossbedienung auch in Zukunft seinen Platz im Schlossangebot behalten auch wenn er in einigen Bereichen wie z.B. in Hotels vermehrt durch codierte Karten ersetzt wird.

Fachwissen zum Thema

Normen im Detail

DIN 18251 Schlösser - Einsteckschlösser und Mehrfachverriegelungen

Einsteckschloss

Einsteckschloss

Türbeschläge

Einsteckschlösser

Beschläge hatten ursprünglich nur den Zweck, einer Tür, einem Tor oder einem Portal eine Halterung zu geben, durch die sie mit dem Mauerwerk, der Bauöffnung oder einem Holzrahmen verbunden wurden (Tür in einem Fachwerkhaus in Quedlinburg).

Beschläge hatten ursprünglich nur den Zweck, einer Tür, einem Tor oder einem Portal eine Halterung zu geben, durch die sie mit dem Mauerwerk, der Bauöffnung oder einem Holzrahmen verbunden wurden (Tür in einem Fachwerkhaus in Quedlinburg).

Grundlagen

Geschichtliche Entwicklung der Beschläge

Vorhängeschlösser

Vorhängeschlösser

Zubehör

Schlösser

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com