Tierische Fasern: Lederfaserstoffe

Bei der Verarbeitung des hochwertigen Materials Leder fallen Reste an, aus denen mit Naturlatex, Naturfett und Naturgerbstoffe neue Bodenbeläge hergestellt werden können. Dazu werden die Lederreste zuvor gemahlen, mit den anderen Bestandteilen vermengt und zu Lederfaserstoffen weiterverarbeitet. Diese werden dann mit einer HDF-Trägerplatte verbunden und mit einem Gegenzug aus Kork versehen. So entstehen großformatige Fliesen oder Platten, die mit Nut und Feder ausgerüstet ohne Verklebung verlegt werden können. D.h. nach einem Umzug oder einer Raumneugestaltung kann der Bodenbelag einfach mitgenommen oder ausgetauscht werden.

Lederfaserboden
Lederfaserboden

Die Oberflächen von Fußböden aus Lederfaserstoffen gelten als strapazierfähig, langlebig, schallreduzierend, wärmedämmend und werden als fußwarm empfunden. Zudem lassen sie sich unterschiedlich gestalten. Ein spezielles Oberflächenfinish, z.B. auf der Basis von natürlichen Ölen und Wachsen, macht den Belag pflegeleicht.

Da es sich um einen Bodenbelag aus weitgehend natürlichen Materialien handelt, muss der Belag vor dem Verlegen 48 Stunden lang (im Winter ca. 6 Tage) in dem zur Verlegung vorgesehenen Raum bei ca. 18 - 20°C und 50 - 65% relativer Luftfeuchtigkeit liegend gelagert werden. Bei nicht unterkellerten Räumen oder anderen Böden, bei denen mit nachstoßender Feuchtigkeit zu rechnen ist, muss eine Feuchtigkeitssperre (z.B. PE-Folie) ausgelegt werden. Unebenheiten im Untergrund von 2 mm und mehr auf einem Meter sind auszugleichen. Für die Belegreife des Unterbodens sind folgende Feuchtigkeitswerte einzuhalten:
Zementstrich < 1,5%, Heizestrich < 1,0%, Anhydritestrich < 0,3% (CM-gemessen). Geeignete Unterböden sind z.B. alte Dielenböden, Estrich, auch mit Fliesen oder Marmor belegt, Linoleum oder PVC.

Böden aus Lederfaserstoffen benötigen unbedingt eine Erst-/Einpflege, z.B. mit einem Wachspflegemittel, das dünn aufgetragen und nach der Trocknung mit dem Blocker oder Elektrobohner leicht überpoliert wird. Bei kleineren Flächen kann die Einpflege auch mit einem saugfähigen weichen Lappen erfolgen.

Fachwissen zum Thema

Beispiel Flachsfasern

Beispiel Flachsfasern

_Materialien/​Fasern

Pflanzliche Fasern: Sonstige

Teppich aus gehefteter Kuhhaut

Teppich aus gehefteter Kuhhaut

_Materialien/​Fasern

Tierische Fasern

Tierisches Material: Leder

_Materialien/​Fasern

Tierisches Material: Leder

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de