Sanierung des Palais Pálffy in Wien

Dachsanierung mit mineralischer Wärmedämmplatte

Die Wärmedämmplatte Calostat Pure ist ein rein mineralisches Produkt auf Basis von Siliciumdioxid. Durch die niedrige Wärmeleitfähigkeit λ von 0,019 W/mK reichen schlanke Dämmstärken aus, um einen guten Wärmeschutz zu erreichen. Eingebaut wird die Dämmplatte beispielsweise in Fassadenelementen, Betonfertigteilen, als Kerndämmung, in Vormauerschalen und auf Flachdächern. Zum Einsatz kommt der nichtbrennbare Hochleistungsdämmstoff des Herstellers Evonik als Flachdachdämmung bei der Sanierung des Palais Pálffy in Wien.

Die Dämmung wurde ein- und zweilagig auf dem Dach verlegt.
Abgedekt wurde die Flachdachdämmung mit Bitumenbahnen und anschließend eine Schaumglasdämmung im Verbund mit Heißbitumen aufgebracht.
Die Kombination von Schaumglas und Calostat Pure ermöglicht eine schlanke und hochwirksame Dämmung.

Das historische Gebäude liegt im 1. Wiener Gemeindebezirk in der Wallnerstraße und wurde zwischen 1809 und 1813 im Auftrag von Johann Graf Pálffy von Erdöd nach Plänen des Architekten Charles de Moreau erbaut. In dem klassizistischen Stadtpalais befindet sich momentan der Hauptsitz des Generalsekretariats der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE). Nach einer ersten Sanierung im Jahre 2007 kam es zu Schäden an der Dachabdichtung des Gründachs und das Flachdach wurde 2019 erneut saniert. Es durften nur nichtbrennbare Dämmstoffe eingesetzt werden, zudem war wenig Platz für die Dachdämmung vorhanden.

Trotzdem war es der Wunsch des Bauherrn, eine Aufsparrendämmung auszuführen. Gelöst wurde dies durch eine geschickte Kombination verschiedener Dämmstoffe, um an die geringen vorhandenen Anschlussdetails anarbeiten zu können. Auf eine vollflächige Schalung wurde entlang der Flachdachränder Calostat Pure 40 ein- und zweilagig verlegt, um einen ausreichenden Wärmeschutz zu erreichen. Das Produkt ist nicht brennbar und gemäß DIN EN 13501 in die Baustoffklasse A2-s1, d0 eingeordnet. In der Fläche des Dachs wurde eine Schaumglasdämmung mit einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von 0,037 W/mK verbaut.

Hersteller: Evonik, Essen

Fachwissen zum Thema

Schaumglas eignet sich als druckfeste Dämmung zur Reduzierung von Wärmebrücken; es  setzt sich im Wesentlichen aus Recyclingglas und Rohstoffen wie z.B. Dolomit, Feldspat, Kalk, Sand zusammen, die in einem Schmelzprozess verbunden werden

Schaumglas eignet sich als druckfeste Dämmung zur Reduzierung von Wärmebrücken; es setzt sich im Wesentlichen aus Recyclingglas und Rohstoffen wie z.B. Dolomit, Feldspat, Kalk, Sand zusammen, die in einem Schmelzprozess verbunden werden

Dämmstoffe

Schaumglas

Vakuumisolationspaneel mit einem Kern aus einem mikroporösen Kieselsäurepulver und einem Trübungsmittel, umhüllt mit einer gas- und wasserdampfdichten Kunststofffolie

Vakuumisolationspaneel mit einem Kern aus einem mikroporösen Kieselsäurepulver und einem Trübungsmittel, umhüllt mit einer gas- und wasserdampfdichten Kunststofffolie

Dämmstoffe

Vakuumisolationspaneele

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de