Inspektion und Sanierungskonzept aus einer Hand

Schäden vorbeugen, Energieeffizienz und Komfort verbessern

Nicht nur Klimaforscher, auch Sachversicherer gehen von einer weiteren Zunahme extremer Wetterereignisse aus. Den daraus resultierenden Belastungen müssen Flachdächer und Abdichtungen sicher standhalten können. Und zwar zusätzlich zu den regulären Beanspruchungen durch Bewegungen der Unterkonstruktion oder der Nutzung einer Dachfläche.

Die Firma Bauder bietet die Bestandserfassung im Paket mit der Sanierungsplanung und ggf. Neugestaltung eines Daches an.
Ist ein Dach in die Jahre gekommen, kann die Instandsetzung oder Sanierung sinnvoll sein, bevor Schäden spürbar werden.
Typische Schadensbilder

Kommt es zu einem Schaden, muss dieser umgehend beseitigt werden, um die Funktionsfähigkeit der Dachabdichtung oder des gesamten Dachaufbaus wieder herzustellen. Bei kleineren Schäden kann die Reparatur im Rahmen der Instandhaltung erfolgen, bei größeren ist in der Regel eine Sanierung fällig. Sanierungsbedarf entsteht aber auch bei Nutzungsänderungen, bei Einbau einer besseren Wärmedämmung zur Energieeinsparung und/oder der Dachausstattung mit einer Begrünung oder einer Solaranlage. Doch egal, aus welchem Grund eine Sanierung ansteht, immer ist eine genaue Bestandserfassung notwendig.

Das auf Dächer spezialisierte Unternehmen Bauder bietet die Erfassung eines Schadensbildes im Paket mit der Sanierungsplanung und ggf. Neugestaltung eines Bestandsdachs an. Der Bauder Dachcheck ist ein mehrstufiges Instrument zur umfassenden Analyse von Dachaufbau und Dachzustand. Zunächst werden sichtbare Mängel erfasst, ebenso wie der Zustand von Entwässerung und Gefälle. Einbauten, Aufbauten und Absturzsicherungen werden überprüft, auch die Wartungsmaßnahmen und die Gewährleistungssituation. Nach der Begehung und Sichtprüfung der Dachfläche können bei Bedarf Dachöffnungen durchgeführt werden.

Erst im Anschluss an diese Maßnahmen und deren sorgfältiger Dokumentation wird ein individueller Sanierungsvorschlag erstellt. Dabei gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • die Sanierung auf dem vorhandenen Dachaufbau (bei trockener und funktionsfähiger Dämmung) sowie
  • das Abtragen des alten Dachaufbaus und einen Neuaufbau (im Falle einer durchfeuchteten Wärmedämmung).

Bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Kostenkalkulation und der Ausführung der Maßnahmen (in Form einer Baustellenbegleitung) bietet Bauder Planern und Bauherrn ebenfalls Unterstützung an.

Wesentliche Vorteile des umfassenden Angebots sind die Planungs- und Ausführungssicherheit sowie eine langfristige Garantie des Herstellers (bis zu 20 Jahre für ein Sicherheitsdach). Das Angebot umfasst neben Abdichtungssystemen aus Bitumen und Kunststoff, PIR-Wärmedämmungen, Dachbegrünung und Photovoltaik auch Geländer und andere Sicherungssysteme.

Hersteller: Bauder, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Die Nutzung der Dachlandschaft umfasst viele Bereiche, die bis ins Detail exakt gelöst werden müssen, um in Zukunft mögliche Schäden sowie damit verbundene Aufwendungen vermeiden zu können.

Die Nutzung der Dachlandschaft umfasst viele Bereiche, die bis ins Detail exakt gelöst werden müssen, um in Zukunft mögliche Schäden sowie damit verbundene Aufwendungen vermeiden zu können.

Nutzung Flachdach

Anforderungen an genutzte Dachflächen

Flachdächer sind extremen Belastungen ausgesetzt, diese sind witterungsbedingt oder durch Umwelteinflüsse, aber auch durch die Konstruktion bzw. Unterkonstruktion bedingt.

Flachdächer sind extremen Belastungen ausgesetzt, diese sind witterungsbedingt oder durch Umwelteinflüsse, aber auch durch die Konstruktion bzw. Unterkonstruktion bedingt.

Einführung

Einflüsse auf das Flachdach

Tipps zum Thema

News/​Produkte

Leichte Unterkonstruktion für Photovoltaik

News/​Produkte

Sicherung gegen Absturz auf Flachdächern

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de