Hotel Kronthaler in Achenkirch/A

Innenraumgestaltung mit Holz, Naturstein und Edelstahlbeschlägen

Mitten im Tiroler Skigebiet Christlum ganz in der Nähe des Naturparks Karwendel wurde Ende 2010 das Hotel Kronthaler eröffnet. Es liegt auf 1.000 Meter Höhe und bietet einen weiten Blick über die Dächer von Achenkirch und den nahegelegenen Achensee. Nach Plänen des Innsbrucker Architekten Manfred Jäger entstand das Vier-Sterne-Hotel als Erweiterungsbau mit einer klaren architektonischen Formensprache. Das Bestandgebäude wurde saniert, umgebaut und in die Neugestaltung mit einbezogen. Nun beinhaltet das Hotel neben Foyer, Lounge, Bar, Restaurant einen Fitness- und Wellnessbereich mit Schwimmbad (innen und außen), Sauna, Weingewölbe, über 90 Zimmer, neun Suiten und eine Tiefgarage.

Kaminzimmer mit vorgelagerter Terrasse und Aussicht auf die Berge
Beispiel Einzelzimmer mit Bettnische aus Holz
Sauna

Die Gestaltung des Hotels erinnert an eine moderne Berghütte. Auf einem zweigeschossigen Natursteinsockel sind verschiedene bis zu viergeschossige Gebäuderiegel aufgesetzt, die zum Teil auskragen. Mit ihren Vor- und Rücksprüngen bringen sie Bewegung in die mit Holz verkleidete Fassade. Andere Bereiche des Hauses sind in den Fels gehauen – die großen Fenstern des Innenpools und des Wellnessbereiches zeigen die Felswände, die indirekt beleuchtet werden. So scheint das Gebäude in und vor allem von der Natur zu leben. Dies war bereits bei der Konzeption und Planung von Seiten des Bauherrn und Architekten wichtig, es sollten möglichst viele lokale Materialien zum Einsatz kommen. Deshalb dominieren nicht nur von außen die gediegenen Materialien Holz und Naturstein, sondern auch im Inneren spiegeln sie die alpine Landschaft wider.

Bei der Ausrichtung des Erweiterungsbaus spielte für die Architekten der Bezug zum südlich gelegenen Achensee eine entscheidende Rolle. Die meisten Zimmer haben einen direkten oder seitlichen Seeblick; außerdem sind alle Zimmer so orientiert, dass sie Aussicht auf das Tal bieten.

Beschläge
Einen Kontrast zu den lokalen, rustikalen Baumaterialien bilden unter anderem die Türgriffe. Die Architekten wählten ein Beschlagsystem aus mattem Edelstahl. Mit einer Grifflänge von 131 mm und einem Durchmesser von 19 mm kann der Edelstahlgriff mit eckiger oder runder Rosette gewählt werden. Die dreiteilige Schraubrosette bietet eine stabile Unterkonstruktion aus Stahl und ist zusätzlich mit einer Hochhaltefeder, durchgehenden Schraubverbindungen und Stütznocken ausgestattet.

Gemäß DIN 18273 Baubeschläge - Türdrückergarnituren für Feuerschutztüren und Rauchschutztüren erfüllt die Türdrückergarnitur mit ihren aufeinander abgestimmten Einzelteilen alle Anforderungen für Feuerschutz- und Rauchschutztüren. Die Türen zu den Hotelzimmern sind als Fluchttüren ausgebildet, die ein schnelles und sicheres Verlassen der Räume im Gefahrenfall gewährleisten. Sie lassen sich schlagartig von innen öffnen, selbst wenn der Schlossriegel geschlossen ist.

Bautafel

Architekten: Manfred Jäger/Jäger Architektur, Innsbruck/A
Projektbeteiligte: Aurel König, Sterzing/Vipiteno/I (Innenarchitektur der öffentlichen Bereiche), Karcher Design, Bad Rappenau (Türgriffe)
Bauherr:
Günther Hlebainer Hotel Gesellschaft
Fertigstellung: Dezember 2010
Standort: Am Waldweg 105a, 6215 Achenkirch, Österreich
Bildnachweis: Das Kronthaler, Achenkirch

Fachwissen zum Thema

Imagebook „Alles aus einer Hand“

Imagebook „Alles aus einer Hand“

Türbeschläge

Allgemeines zu Türbeschlägen

Im Normalbetrieb ist Begehkomfort verlangt, wie er durch hochwertige Türschließer gewährleistet wird, bei Panik muss die Tür den Fluchtweg sicher freigeben und im Entrauchungsfall muss sich die Türe automatisch öffnen, wenn das RWA-Konzept das vorsieht.

Im Normalbetrieb ist Begehkomfort verlangt, wie er durch hochwertige Türschließer gewährleistet wird, bei Panik muss die Tür den Fluchtweg sicher freigeben und im Entrauchungsfall muss sich die Türe automatisch öffnen, wenn das RWA-Konzept das vorsieht.

Türbeschläge

Rauch- und Feuerschutztürbeschläge

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Drückergarnituren bestehen aus verschiedenen Bestandteilen

Türbeschläge

Türdrücker

Türgriff Kome

Türgriff Kome

Türbeschläge

Türgriffe

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com