Hochsicherheits-Zaunsystem für Freianlagen

Zur Prävention und Abwehr von Diebstahl, Sabotage oder Sachbeschädigung

Freiflächen im Bereich von Gefängnissen oder Flughäfen, aber auch jene, die für Solaranlagen und die Lagerung von Industriegütern genutzt werden, lassen sich mit dem Hochsicherheits-Zaunsystem des Herstellers Averde schützen. Es dient der Prävention und Abwehr von Diebstahl, Sabotage oder Sachbeschädigung und kann an eine bestehende Zaunanlage montiert und den vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden.

Sicherung einer großen Solaranlage
Mit einer Höhe von 2,60m soll Unbefugten das Überwinden schwer gemacht werden
Kombiniert mit einer Videoanlage kann jedes Sicherheitsereignis eine Aufnahme auslösen

Einerseits werden unbefugte Zutrittsversuche ins abgesicherte Gelände (z.B. Berühren oder Durchtrennen der Zaundrähte) lokalisiert, signalisiert und als Warnung via PC oder Handy z.B. dem zuständigen Sicherheitsdienst gemeldet. Harmlose Ereignisse wie Berührungen durch Tiere oder Witterungseinflüsse erkennt das System und stuft sie als nicht gefährlich ein, folglich werden Fehlalarme minimiert.

Andererseits wirkt der 2,60 m hohe Zaun abschreckend durch einen sekündlich ausgesendeten, elektrischen Stromimpuls, der seine Überwindung verhindern soll. Der Stromimpuls ist für Menschen ungefährlich und vergleichbar mit dem Schlag, dem man durch unbefugtes Berühren an einem elektrischen Weidezaun bekommt. Die Spannung lässt sich separat und in Abhängigkeit verschiedener Zaunzonen und Tageszeiten steuern, dabei ist der Energieverbrauch vergleichbar mit dem einer 40 W Glühbirne.

Das System entspricht allen nationalen und internationalen Normen, so auch der EN 60335-2-76 - Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke, Teil 2-76: Besondere Anforderungen für Elektrozaungeräte. Das Hochsicherheits-Zaunsystem ist individuell konfigurierbar und lässt sich in alle sicherheitsrelevanten Anwendungen wie Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, Gebäudeautomation sowie die weltweite Fernsteuerung dieser Bereiche einbinden.

Kombiniert mit einer Videoanlage kann jedes Sicherheitsereignis eine Aufnahme auslösen, sodass die aufnehmende Kamera die betreffenden Bilder aus der Zeit vor, während und nach dem Ereignis zur Auswertung an das Monitoring Center (die Überwachungs- und Steuerungszentrale) schickt. So lassen sich mögliche Diebstähle verfolgen und aufdecken. Auch die zusätzliche visuelle Identifikation von Karteninhabern bei elektronischen Zugangskontrollen ist möglich: Das Live-Bild der Kamera lässt sich mit einem im System hinterlegten Foto abgleichen, sodass Personen mit einer fremden Karte keinen Zutritt zu gesicherten Bereichen erhalten.

Hersteller: Averde Security Management Systems, Landsberg

Fachwissen zum Thema

Videoüberwachung

Einsatzgebiete Videoüberwachung

Freigeländeüberwachung

Planungshilfen

Freigeländeüberwachung

Viereckgeflecht

Viereckgeflecht

Perimeterschutz/​Detektion

Zäune als Perimeterschutz