Flexibler Gerüstbaukasten

Große Anwendungsvielfalt mit nur 500 Bauteilen

Die Kombinierbarkeit unterschiedlicher Gerüstbauarten ist bei stetig steigenden Sicherheitsanforderungen und komplexer werdenden Bauaufgaben maßgeblich für die Wirtschaftlichkeit eines Bauprojektes. Vom Flächengerüst im Hochbau über das Bewehrungsgerüst im Betonbau bis hin zur Schwerlaststütze für den Ingenieurbau – der Gerüstbaukasten Peri Up besitzt eine hohe Anwendungsvielfalt trotz überschaubarer Anzahl an Bauteilen. Durch einheitliche Maße und Verbindungselemente wird die Systemgrenze zwischen Rahmen- und Modulgerüst aufgehoben.

Die Bauteile des Modulgerüstes lassen sich für unterschiedliche Traggerüstlösungen einsetzen, unteranderem für Schwerlaststützen
An komplexen Konstruktionen lassen sich mit dem Modulgerüst sichere, durchgängige Arbeitsebenen schaffen
Dank der hohen Flexibilität lässt sich das Arbeitsgerüst einfach an die Bauwerksgeometrie anpassen

Herzstück des Gerüstbaukastens ist der sogenannte Rosett-Knoten, der sowohl beim Rahmengerüst Peri Up Easy als auch in die Stiele des Modulgerüsts Peri Up Flex integriert ist. Je nach Ausführung des Verbindungsknotens sind Anschlüsse von bis zu acht unterschiedlichen Bauteilen möglich. Damit sich alle Gerüste auf horizontaler Ebene lückenlos kombinieren lassen, wurden die Stiele der verschieden Systeme mit identischen Höhenmaßen konstruiert. Basierend auf dem metrischen System, lassen sich so unter anderem Treppen problemlos an das jeweilige Gerüst anschließen.

Allen Gerüstarten ist die vorlaufende Sicherung zu eigen. Dabei wird aus bereits gesicherter Position die nächste Ebene des Gerüstes montiert. Weitere integrierte Sicherungsmaßnahmen sind der sogenannte Gravity Lock und die Abhebesicherung der Bodenbeläge. Der Gravity Lock ist ein spezieller Sicherungskeil an Riegeln, Konsolen und Auflagen, der beim Einhängen durch sein Eigengewicht durch die Öffnung des in den Rahmen integrierten Gerüstknoten fällt und sich selbstständig verriegelt. Ein versehentliches Lösen durch Stöße auf der Unterseite der Bauteile wird durch die Mechanik der Verrieglung verhindert. Die Abhebesicherung ist ein in die Bodenbeläge integrierter Bügel, der die rechteckigen Hohlprofile der Querriegel beim Einlegen untergreift.

All diese Maßnahmen – hohe Kombinierbarkeit der 500 Systembauteile und schnelle Aufbaugeschwindigkeit durch integrierte Kopplungsmechanismen und Sicherungstechniken – machen den Gerüstbaukasten in puncto Auslastung, Wartung und Reparatur besonders wirtschaftlich. -cwi

Hersteller: Peri, Weißenhorn

Fachwissen zum Thema

Arbeitsgerüst

Arbeitsgerüst

Grundlagen Gerüste

Gerüstarten nach Verwendung

Modulgerüstkonstruktion bei Instandhaltungsarbeiten am Fackelturm Domo Chemicals im Industriepark Leuna

Modulgerüstkonstruktion bei Instandhaltungsarbeiten am Fackelturm Domo Chemicals im Industriepark Leuna

Gerüstarten

Modulgerüste

Rahmengerüst bei Bau eines Einfamilienhauses

Rahmengerüst bei Bau eines Einfamilienhauses

Gerüstarten

Rahmengerüste

Gegenläufig montierte Treppe bei einem Getreidesilo in Parma, Italien

Gegenläufig montierte Treppe bei einem Getreidesilo in Parma, Italien

Gerüstarten

Zugänge und Treppen für Gerüste

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schalungen und Gerüste sponsored by:
PERI | Kontakt 07309 / 950-0 | www.peri.de