Wohnungsbau in Graz

Wärmedämmverbundsystem aus EPS, Drucklager gegen Wärmebrücken

Auch in der steirischen Hauptstadt Graz ist bezahlbarer Wohnraum in den letzten Jahren knapp geworden. Für ein wenig Entspannung auf dem Wohnungsmarkt soll ein viergeschossiges Gebäude in der Ragnitzstraße im Osten der Stadt sorgen, das vom ortsansässigen Büro Love Architecture and Urbanism geplant wurde. Auf einer Bruttogeschossfläche von knapp 1.900 Quadratmetern bietet der kompakte Bau 15 kleine, jedoch hochwertige und recht kostengünstige Wohnungen; zwei Penthäuser bilden den oberen Abschluss.

Nach Süden öffnet sich Fassade mit großen, unterschiedlich weit auskragenden Balkonen, die eine Art Zickzackstruktur bilden
Das Gebäude nimmt 15 Zweiraumwohnungen mit Größen zwischen 40 und 50 m² auf, Penthouse-Wohnungen bilden den oberen Abschluss
Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über große Terrassen, das Untergeschoss tritt an der Südseite als Betonsockel hervor

Zur Ragnitzstraße im Norden zeigt sich das Wohnhaus verhüllt, die Fassade aus Streckmetall wirkt verschlossen und fensterlos. Von Westen her erscheint die weiße Hülle transparent, sodass die dahinterliegenden Laubengänge sichtbar werden. Nach Süden schließlich öffnet sich das Gebäude mit großen Loggien, die zickzackförmig mal mehr und mal weniger auskragen. Sie erstrecken sich über die gesamte Fassade. Ihre Brüstungen sind unterschiedlich geneigt, die seitlichen Einfassungen springen wie die Balkone vor und zurück. Es entstehen ständig wechselnde Winkel und Perspektiven, das Gebäude scheint fast zu tanzen.

Jedes Geschoss beinhaltet fünf Zweizimmerwohnungen zwischen 40 und 50 Quadratmetern, die oberste Etage ist als Staffelgeschoss mit einer Zwei- und einer Dreizimmerwohnung ausgebildet. Sämtliche Einheiten werden über den Laubengang im Norden erschlossen, der zugleich vor Verkehrslärm abschirmt. Alle Wohnungen richten sich mit großzügigen Loggien oder Terrassen (im Erd- und Dachgeschoss) nach Süden. Über große Fenster gelangt viel Tageslicht in die hellen, schlicht gestalteten Innenräume; Raffstores sorgen für die notwendige Verschattung. Das Untergeschoss mit Kellerräumen und Tiefgarage wird aufgrund der Geländeneigung im Süden als Betonsockel sichtbar.

Wärmedämmung/Konstruktion
Die Decke oberhalb der Tiefgarage ist gedämmt mit 20 cm Holzwolle-Mehrschichtplatten mit Steinwollekern (nichtbrennbar), über den Kellerräumen beträgt die Dämmschicht 9 cm. Die Geschossdecken sind 21 cm stark, eine 3 cm dicke Trittschalldämmung verbessert die Akustik in den Wohnungen.

Die 25 cm starken Außenwände aus Mauerwerk sind mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) versehen, dessen äußere Schicht ein Kunstharz-Dünnputz bildet. An der Nordfassade mit den Laubengängen kommen 16 cm nichtbrennbare Steinwolle der Wärmeleitgruppe (WLG) 035 zum Einsatz; die Schmalseiten des Wohngebäudes sind mit 14 cm EPS gedämmt. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK entspricht dieser der Baustoffklasse B1 schwer entflammbar. Zur Minimierung von Wärmebrücken sind die frei auskragenden Stahlbetonelemente der Loggien mit einem 8 cm dicken Drucklager aus EPS von der Außenwand getrennt. Auch das extensiv begrünte Flachdach ist mit EPS (20 cm) gedämmt; das notwendige Gefälle wurde durch eine abgezogene Stahlbetonschicht erzeugt.

Bautafel

Architekten: Love architecture and urbanism, Graz
Projektbeteiligte: Hartmuth Petschnigg, Graz (Tragwerksplanung); La-Tec, Graz (TGA und Elektro); Roland Müller, Stockerau (Bauphysik)
Bauherr:
BK Immo Vorsorge Projekt Ragnitzstraße 36, Graz
Fertigstellung: 2013
Standort: Ragnitzstraße 36, 8047 Graz
Bildnachweis: Jasmin Schuller, Graz

Baunetz Architekt*innen

Fachwissen zum Thema

Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS)

Expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS)

Dämmstoffe

Expandiertes Polystyrol (EPS)

Holzwolle-Leichtbauplatte

Holzwolle-Leichtbauplatte

Dämmstoffe

Holzwolle- und Mehrschicht-Leichtbauplatten

Wärmeverluste im Mauerfuß, an Stürzen und Fenstersimsen (Rot=warm; Blau=kalt)

Wärmeverluste im Mauerfuß, an Stürzen und Fenstersimsen (Rot=warm; Blau=kalt)

Wärmeschutz

Wärmebrücken

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de