Wohnhaus in Neustadt an der Weinstraße

Weitgehend vorgefertigter Holzbau

Aufgrund einer Grundstücksbreite von nur 10,5 m war die Bebauung unter Einhaltung der Mindestgrenzabstände von drei Metern äußerst schwierig. Dennoch entstand nach Plänen von Disson + Ritzer Architekten ein großzügiges und in sich schlüssiges Wohnhaus mit offenem Raumkonzept. Auf einer Grundfläche von 65 m² konnten über zwei Geschosse drei Schlafzimmer, ein großzügiges Badezimmer, eine große Essküche, ein geräumiges Wohnzimmer und ein Gäste-WC untergebracht werden. Ein nach Süden orientiertes Atrium, welches bis ins Untergeschoss reicht, ermöglicht dessen Nutzung für ein Gäste- und ein Arbeitszimmer. Diese werden über bodentiefe Fenster zum Atrium mit Tageslicht versorgt. Zudem befinden sich im Untergeschoss zwei weitere Kellerräume, eine Sauna sowie ein Badezimmer.

Straßenansicht (Süd-Ost)
Gartenansicht (West)
Blick aus dem Atrium

Das Wohnhaus ist im Erdgeschoss über eine Stahltreppe und große Zugänge zu den Räumen offen konzipiert. Die Erschließung liegt infolge des tiefen Grundrisses an der Seite des Gebäudes. Von dort erreicht man den Flur mit Blick durch ein großes Südfenster zum hellen Atrium. Die Fenster nach Westen zum Garten hin sind großzügig; zur Straße hin liefern schmale Oberlichter ausreichend Tageslicht und schützen vor neugierigen Blicken.

Das Gebäude ist als Holzständerbau mit zumeist vorgefertigten Wandelementen errichtet, die innerhalb eines Tages montiert werden konnten, so dass der Innenausbau und die Dachdeckerarbeiten bereits am zweiten Tag begonnen werden konnten.

Flachdach

Die tragende Konstruktion des Flachdachs besteht aus 20 cm dicken Holzbalken, deren Zwischenräume vollständig mit Wärmedämmung ausgefüllt wurden. Über den Balken liegt eine 13 mm starke Holzwerkstoffplatte und darüber eine 5 mm dicke Dampfsperre. Das Gefälle von zwei Grad wurde durch eine zusätzliche Gefälledämmung erreicht. Als Abdichtung dient eine mechanisch befestigte Kunststoffbahn. Das Vordach und das Dach des Carports sind begrünt.

Das Wohnhaus belegt, dass ein individueller Architektenentwurf und die Errichtung durch eine Fertighausfirma vereinbar sind. Eine solche Zusammenarbeit bietet Vorteile für den Bauherrn und ein weiteres Berufsfeld für Architekten und Fertighausfirmen.

Bautafel

Architekt: Disson & Ritzer, Neustadt an der Weinstraße
Projektbeteiligte: Fertighaus Weiss, Oberrot (Bauausführung)
Bauherr: Fam. Rauch, Neustadt an der Weinstraße
Fertigstellung: 2006
Bildnachweis: Fertighaus Weiss, Oberrot

Fachwissen zum Thema

Saumbefestigung

Saumbefestigung

Kunststoffbahnen

Kunststoffdachbahnen mechanisch befestigen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de