Wohnhaus in Homburg

Klare Form mit farbigen Klinkern

Das Haus Wichert, geplant von Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserslautern, bietet Platz für zwei Wohnungen mit Einliegerwohnung und eine Doppelgarage. Der Grundriss mit einer einläufigen Treppe als zentrale Erschließung ist so organisiert, dass die Wohnungen getrennt genutzt, aber auch zusammengelegt werden können. So lässt sich das Haus den wechselnden Bedürfnissen der Bewohner anpassen.

Große Fensterflächen und farbige Klinker
Die klare Grundform unterstützt das lebendige Farbenspiel der Mauersteine
Inszenierung des Tageslichts

Es steht am Rande eines kleinen Neubaugebietes, für das die Bauleitplanung schmale Parzellen mit geringen Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken vorgab. Um trotz der Enge dem Bedürfnis der Bewohner nach Garten- bzw. Hofraum gerecht zu werden, schaffen Einschnitte in den Kubus geschützte Außenbereiche und erweitern den Wohnraum nach außen.

Besonderen Wert legten die Architekten auf die Lichtführung, insbesondere an den Übergängen von innen nach außen. Eine "Lichtkanone" über der Küche im Erdgeschoss bringt zusätzliches Tageslicht ins Gebäude.

Mauerwerk
Nach seiner Auszeichnung durch den BDA Saarland im Jahr 2004 erhielt das Wohnhaus 2008 im Rahmen des DEUBAU-Preises eine Anerkennung. Die Jury lobte die handwerkliche Durcharbeitung der architektonischen Elemente und die materialgerechte Bauweise. Die wenigen Werkstoffe seien sorgfältig ausgewählt und nähmen Bezug auf regionale Bautraditionen, das Wohnhaus damit ein herausragender Bau mit Vorbildfunktion für den Siedlungsrand. Zu den besonderen Qualitäten des Entwurfes zählten seine zurückhaltende Einfügung ins Umfeld, ein dennoch eigenständiges Auftreten, die Flexibilität des Grundrisses sowie der Einsatz von Licht als architektonisches Mittel.

Große Fensterflächen und das bunte Farbenspiel der Backsteinfassade prägen den Bau, dessen Außenhaut aus Wittmunder Klinker in der Sondersortierung blau-nuanciert besteht. Die Steine im Normalformat NF sind gemauert als Schlesischer Verband

Bautafel

Architekten: Gunther Bayer und Peter Strobel, Kaiserslautern
Projektbeteiligte: Thomas Thrun, Kaiserslautern (Planung); Frank Lederer, Heltersberg (Tragwerksplanung)
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2004
Standort: Homburg
Bildnachweis: Gunther Bayer und Peter Strobel, Kaiserslautern

Fachwissen zum Thema

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Außen-, Öffnungs- und Vorsprungsmaß

Außen-, Öffnungs- und Vorsprungsmaß

Planungsgrundlagen

Steinformat und Maßordnung

Wilder Verband, hier an der Basilika Santo Stefano in Bologna

Wilder Verband, hier an der Basilika Santo Stefano in Bologna

Planungsgrundlagen

Zierverbände

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de