Wirtschaftsschule in Moskau/RUS

Fassadenspiel aus abertausend Glas- und Alu-Parallelogrammen

Fernab des geschäftigen, pulsierenden Trubels im Zentrum der russischen Hauptstadt Moskau, befindet sich am westlichen Stadtrand die Moscow School of Management auf dem Skolkovo-Campus. Die Hochschule für Wirtschaft wurde in der Peripherie, nahe dem äußeren Autobahnring, nach Plänen des Londoner Architekturbüros Adjaye Associates errichtet.

Auf das zylinderförmige Hauptgebäude sind vier unterschiedlich hohe und große Quader scheinbar willkürlich platziert (Nordansicht)
Fassadenspiel mit Licht, Formen und Farben
Unterschiedliche Parallelogramme und Farben treffen aufeinander

Der Neubau mit einer Fläche von 45.000 m² setzt sich aus fünf ganz unterschiedlichen Gebäuden zusammen. Die Basis für dieses Gefüge bildet ein flacher Zylinder: Er ist komplett verglast und über mehrere, an ihn andockende Rampen und Treppen zu erschließen. In ihm ist das Hauptgebäude der Wirtschaftsschule untergebracht. Neben mehreren Hörsälen und Konferenzräumen nimmt er auch die Bibliothek sowie die Kantine mit Cafeteria in sich auf. Diese Räume werden größtenteils über organisch geformte Oberlichter mit Tageslicht versorgt.

Auf das Hauptgebäude sind vier unterschiedlich hohe und große Quader scheinbar willkürlich gesetzt. Verbunden werden die einzelnen Baukörper durch die begrünte Dachfläche des Hauptgebäudes, welche auch als Grünanlage mit einem kleinen Park genutzt wird. Die einzelnen Quader, deren Höhen von drei bis zehn Geschossen variieren, beherbergen ein Wohnheim für Studenten, ein Hotel, eine Verwaltung und ein Sportzentrum. Sie alle lassen sich auch über das Innere des Hauptgebäudes erschließen, sodass der Außenraum nicht betreten werden muss. Die erhöhten, zum Teil zurückversetzten Sockelgeschosse sind ebenfalls ringsum verglast. Die darüberliegenden Geschosse erhielten eine von weitem unregelmäßig pixelig erscheinende Fassade, außerdem kragen sie teilweise sehr weit aus und verstärken so den skulpturalen Charakter der gesamten Anlage.

Aufgrund der peripheren Lage und der harten Winter soll der Campus der Schule als autonome Gemeinde funktionieren – als eine Art Kleinstadt außerhalb der Großstadt. Weiterhin geplant sind noch ein Technologiezentrum, ein Dorf für die Fakultät und ein Hubschrauberlandeplatz.

Fassade
In Anlehnung an den Künstler Kazimir Malewitsch (1879 – 1935) und seinen Bildern mit abstrakten und einfachen geometrischen Formen, sind die Fassaden der einzelnen auf dem Hauptgebäude aufgesetzten Baukörper gestaltet: Unzählige Platten in Form von Parallelogrammen bilden die Außenhaut. Sie sind innerhalb einer Ebene in verschiedenen Winkeln zueinander angeordnet, mal senkrecht, mal waagerecht formiert und in ihrer Größe variierend. Die Fassadenfläche bleibt dabei ganz eben, dennoch entsteht beibestimmten Blickwinkeln der Eindruck von Dreidimensionalität (siehe Abb. 4). Außerdem ergibt sich durch unterschiedliche Farben  und Materialien ein fast flirrendes Fassadenbild. Auch die Gestaltung und Anordnung der Fenster fügt sich dieser Komposition. Von Weitem sind sie fast nicht erkennen.

Die vorgehängte, hinterlüftete Pfosten-Riegel-Fassade nimmt die einzelnen, parallelogrammförmigen  Fassaden-Elemente auf, die abhängig von der Nutzung der dahinterliegenden Räume, unterschiedlich ausgebildet sind. Mal wurden verschieden farbige, opake Aluminium-Verbundplatten verwendet, mal verspiegelte oder getönte Glas-Paneele.

Die witterungs- und frostbeständigen Platten wurden eigens für dieses Projekt hergestellt. Mittels verdeckten Halterungen sind sie auf der Unterkonstruktion befestigt.

Bautafel

Architekten: David Adjaye, London/GB
Projektbeteiligte: Arup, Berlin (Statik); Alucobond, Singen (Aluminium-Verbundplatten); Schüco, Bielefeld (Pfosten-Riegel-Konstruktion)
Bauherr: Moscow School Of Mangement
Fertigstellung: 2010
Standort: 100 Novaya ul., Skolkovo village, Odintsovsky District, Moscow Region
Bildnachweis: David Adjaye, London; Ed Reeve, London

Fachwissen zum Thema

Aluminiumrauten als Fassadenverkleidung beim Tower Horw. Architektur: Tilla Theus und Partner, Zürich

Aluminiumrauten als Fassadenverkleidung beim Tower Horw. Architektur: Tilla Theus und Partner, Zürich

Materialien

Aluminium

Massive Wandkonstruktionen auf hölzernen Pfählen in Venedig

Massive Wandkonstruktionen auf hölzernen Pfählen in Venedig

Grundlagen

Arten von Fassadenkonstruktionen: Einführung

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de