VIP Center am Flughafen Schiphol in Amsterdam

Rückzugsort und Spiegel niederländischer Kultur

Der internationale Flughafen Schiphol in Amsterdam ist einer der größten Flughäfen Europas. Im Jahr 2009 wurde ein Passagieraufkommen von 43,5 Millionen aufgezeichnet - neben Privat- gibt es vor allem internationale Geschäftsreisende. Auf diese Personengruppe ist das VIP Center im Terminal West zugeschnitten: Losgelöst von der Hektik des Flughafenbetriebes sollen sie hier Entspannung finden.

Presseraum: Bedruckter Teppichboden in Beige-, Grün- und Grautönen, inspiriert von der umgebenden Landschaft
VIP-Lounge 3
Rezeption

Das Amsterdamer Planungsbüro Concrete Architects übernahm die Aufgabe, das VIP Center zu gestalten. Dabei war den Planern neben einem angenehmen Aufenthalt der Gäste besonders wichtig, ihnen die niederländische Mentalität und Kultur nahe zu bringen. Aus diesem Grund verwendeten sie ausschließlich Möbel und Produkte zeitgenössicher Künstler und Designer aus Holland (u.a. Gerrit Rietveld, Hella Jongerius, Marcel Wanders, Rene Holten, Maarten Baas). Ingesamt umfasst die Fläche des VIP Centers 1.200 m². Da die Ein- und Ausgänge auf gegenüber liegenden Seiten angeordnet sind, war die Erschließung eine der größten Herausforderungen. Um auf lange Verbindungskorridore verzichten zu können, dienen drei der Lounges nun als Verbindung und „Hauptschlagader“ für den gesamten Bereich. Um die drei genannten Lounges gruppieren sich weitere vier große und fünf kleine Aufenthaltsräume. Sie sind mit abgerundeten Glaswänden voneinander getrennt und durch verschiedene Atmosphären und Funktionen gekennzeichnet.

Boden
Der Bodenbelag spielte bei der individuellen Gestaltung der Räume eine wesentliche Rolle. Durch die Veränderung der Oberfläche, Farbe und Struktur wird dem Gast die wechselnde Umgebung besonders bewusst.

VIP Raum 1 ist der erste der Verbindungslounges. Als größter Raum ist insbesondere er für den Aufenthalt von größeren Gruppen prädestiniert. Die Bodenfläche ist mit hellem, gepresstem Bambusparkett belegt. Davon hebt sich ein begrenzter Bereich deutlich ab: spezialangefertigtes Parkett aus Abfallhölzern in verschiedenen Holztönen markieren den Boden um einen Besprechungstisch. Das Muster wird im Mobilar weitergeführt. Neben den ansonsten zurückhaltenden Polstermöbeln, die zur Entspannung einladen, wirkt diese Zone eher wie ein anregender, inspirierender Ort.

Neben den offiziellen Räumen gibt es im VIP Zentrum auch eine Royal Lounge, die speziell für die königliche Familie gestaltet wurde. Hier wurde hochglänzende geräucherte Eiche im Fischgrätmuster ausgewählt. VIP-Lounge 3 ist als beruhigter Ort konzipiert worden und bietet Ruheinseln, die sich im Bodenbelag in kreisrunden, schallabsorbierenden Teppichen widerspiegeln. Besonders interessant aber ist der Presseraum, der abstrakt eine typische niederländische Landschaft darstellen soll. Der hier verlegte Teppichboden wurde nach einer Luftaufnahme von der den Flughafen umgebenden Landschaft in Beige-, Grün- und Grautönen bedruckt. Statt einer sterilen Business-Atmosphäre wird dadurch ein fast humoristischer Bezug zum Ort geschaffen, der, laut Architekten, der Mentalität der Niederländer besonders entspricht. -ap

Bautafel

Architekten: Concrete Architectural Associates , Amsterdam/NL
Planungsbeteiligte: Volkers Wessel Bouw, Rotterdam/NL (Generalunternehmer); Valk Interieurbouw BV, Lisserbroek/NL (Inneneinrichtung); Vasco Showtechniek, Aalsmeer/NL (LED-Lichttechnik); Piet Hein Eek, Geldrop/NL (Parkett aus Abfallhölzern); Desso, Waalwijk/NL (Teppich im Presseraum)
Bauherr: Schiphol Group, Amsterdam/NL
Fertigstellung: 2008
Standort: Terminal West, Flughafen Schiphol Amsterdam

Fachwissen zum Thema

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Getufteter Teppichboden (hier: Bowlloop 900 von Object Carpet)

Textile Bodenbeläge

Arten und Formen von textilen Belägen

Einteilung der Bodenbeläge

Einführung

Einteilung der Bodenbeläge

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de