Verwaltungsgebäude in Weinheim

Auszeichnung mit dem Gütesiegel Nachhaltiges Bauen in Silber

Als neuen Arbeitsplatz für etwa 200 Verwaltungsmitarbeiter benötigte die Unternehmensgruppe Freudenberg ein geeignetes Gebäude auf ihrem Werksgelände in Weinheim. Der Bauherr, u.a. Hersteller von Vileda-Produkten, wollte mit dem Neubau auch ein Zeichen für seine Innovationskraft und sein Nachhaltigkeitsdenken setzen. Durch einen Wettbewerb fand sich mit Baurconsult und EGS Plan ein Team aus Architekten und Ingenieuren, das das Vorhaben in enger und intensiver Zusammenarbeit von der Wettbewerbsidee bis zur Realisierung betreute.

Die Gebäudeform gleicht einem V, abgeleitet von der Kernmarke Vileda
Die Anodnung der Räume um ein Atrium verbessert das A/V-Verhältnis
Die Farben Rot und Weiß setzen Akzente im Foyer

In dem dreigeschossigen Gebäude umschließen die Nutzflächen V-förmig ein Atrium. Dieses öffnet sich nach Norden und bezieht so die vorhandenen Grünflächen in den Innenraum ein. Kommunikatives Zentrum in der Eingangshalle ist die Mitarbeiter-Lounge, die an die Außenterrasse angrenzt. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss große Konferenzräume, im südlichen Bereich sind vorwiegend die Nebenfunktionen untergebracht. Die Büroflächen in den Obergeschossen bieten sowohl Zellenbüros als auch offen gestaltete Großraumbüros: Die abgetrennten Büroräume liegen an den Außenfassaden, die Bürolandschaften orientieren sich zum Atrium. Die beiden Schenkel sind intern über Plattformen verbunden, die als Meetingbereiche oder auch als temporäre Arbeitsplätze genutzt werden können.

In der Fassade wechseln sich horizontale Bänder aus Klinker mit Glasfeldern ab. Ein schmales Oberlichtband differenziert die Gestaltung und dient der indirekten Belichtung der Innendecken.

Nachhaltig Bauen
Erklärtes Ziel war es, sowohl thermisch als auch visuell und akustisch ein höchst komfortables Umfeld für die Mitarbeiter zu schaffen, dabei aber einen Primärenergiebedarf für Heizung, Kühlung, Lüftung und Beleuchtung von 100 kWh/(m²a) nicht zu überschreiten. Viele Planungsschritte sind deshalb mithilfe unterschiedlicher Simulationsmodelle permanent optimiert worden. Die Begrenzung des Primärenergiebedarfs konnte insgesamt fast eingehalten werden - die Grafik (siehe Bild 10) weist einen Verbrauch von ca. 105 kWh/m²a aus. 

Das nach Norden orientierte, verglaste Atrium macht den Baukörper kompakt, ohne ihn aufzuheizen. Außerdem sorgen eine 24 cm dicke Wärmedämmung, Dreifach-Verglasung und eine Lüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung für einen niedrigen Heizwärmeverbrauch und das behagliche Raumklima während der Heizperiode. Ein moderater Fensterflächenanteil kombiniert mit einem außen liegenden Sonnenschutz beugt zudem eine Überhitzung im Sommer vor. Die Sichtbetondecken dämpfen, auch in Kombination mit einer Betonkernaktivierung, die Temperaturschwankungen im Gebäudeinnern.

Besonderes Augenmerk lag auf der Optimierung der Tageslichtnutzung, denn in energetisch optimierten Gebäuden wird, im Vergleich zu den weniger energiesparend ausgebildeten Objekten, schnell der Anteil des Kunstlichtes am Primärenergiebedarf unverhältnismäßig hoch.

Das Verwaltungsgebäude wurde mit dem Gütesiegel Nachhaltiges Bauen in Silber ausgezeichnet.

Bautafel

Architekten: Baurconsult Architekten + Ingenieure, Haßfurt
Projektbeteiligte: EGS-Plan, Stuttgart (Energiekonzept); Gleich + Partner, Darmstadt (Innenarchitektur);  Ingenieur-Consult Bielmeier & Wenzl, Viechtach (Brandschutzkonzept);  Schwarz & Weber, Weinheim (Baugrunduntersuchung)
Bauherr: Freudenberg Immobilien Management, Weinheim
Nutzer: Freudenberg Haushaltsprodukte Vileda
Fertigstellung: 2009
Standort: Höhnerweg 2-4, 69469 Weinheim

Fachwissen zum Thema

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein  Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Die DGNB vergibt mit der Auszeichnung ein Zertifikat für Nachhaltiges Bauen.

Nachweise/​Zertifikate

DGNB: Deutsches Nachhaltigkeitszertifikat

Energieeffiziente Beleuchtung

Gebäudetechnik

Energieeffiziente Beleuchtung

Je größer die Kantenlänge eines Würfels, umso kleiner sein A/V-Verhältnis

Je größer die Kantenlänge eines Würfels, umso kleiner sein A/V-Verhältnis

Planungsgrundlagen

Gebäudeform

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de