Verwaltungsgebäude in Iserlohn

Beschläge - ein Thema mit Variationen

Nordwestlich des Stadtkerns von Iserlohn, unweit der Autobahn 46, befindet sich das Betriebsgelände des familiengeführten Pharmaunternehmens Medice Pütter. Ein Jahr nach dem neuen Torbau, der nach Plänen von Molestina Architekten entstand, wurde auch eine Erweiterung des Verwaltungstraktes, ebenfalls nach Plänen des Kölner Büros, abgeschlossen.

Dank der verglasten bieten sich aus den südseitigen Büros tolle Ausblicke ins Sauerland.
Hingegen ist die Ostfassade mit Aluminiumpaneelen verkleidet.
Im Hanggeschoss finden sich neben dem Foyer auch die Besprechungsräume.

Fensterband und Alufassade

Östlich eines Erschließungsturms, der zwischen dem bestehenden Bürogebäude und den neuen Arbeitsplätzen eingefügt wurde, säumt der Zubau die nördliche Grundstücksgrenze. Während die kräftigen Rahmen der Öffnungsflügel die großflächig verglaste Südfassade gliedern, ist die Stirnseite in Aluminiumpaneele gekleidet. Hier sind es die großen, durch einen wiederum weißen Rahmen zusammengefassten Fenster, die inmitten der konvexen Fassade zurückspringen und auf diese Weise die Ansicht von Osten beleben.

Konferenz am Hang

Von dem neuen Treppenhaus durch ein schmales Wasserbassin abgeteilt, beherbergt das Hanggeschoss ein lichtes Foyer. An den Empfangsbereich, der informelle, durch die markanten V-Stützen voneinander separierte Besprechungszonen bietet, schließen im Osten zwei Konferenzräume an. Dank beweglicher Wände können diese Räumlichkeiten den unterschiedlichen Nutzungen angepasst werden.

Pause mit Ausblick

Darüber finden sich, auf drei Etagen verteilt, einhundert Arbeitsplätze. Zweihüftig organisiert, säumen die Büros einen breiten, durch Lichthöfe durchbrochenen Korridor, der auch für Besprechungen und Sitzungen genutzt werden kann. Dass die Stahlbetondecken auf der Südseite um 2,50 Meter auskragen, dient dabei nicht allein dem Sonnenschutz - vielmehr können sie von der Belegschaft auch für den Pausenaufenthalt genutzt werden. 

Ein Beschlag, zahlreiche Varianten

Das Prinzip, einem Bau, der sich eher zurückhaltend-elegant denn spektakulär ausnimmt, durch kleine Raffinessen Esprit zu verleihen, bestimmt auch die Wahl der Beschlagsgarnituren. Als Thema mit Variationen wurden Fenstergriffe und Türdrücker so gewählt, dass sie aufs Beste miteinander harmonieren. Zudem wurde die Edelstahlklinken, die durchweg der höchsten Nutzerkategorie 4 (gemäß DIN EN 1906: Türdrücker und Türknäufe) entsprechen, mit immer anderen Rosetten kombiniert. Musste an bestimmten Stellen dem Feuerschutz besondere Rechnung getragen werden, wurde in den Sanitärraumen auf schlüssellose Verriegelung Wert gelegt; wo aber die Türen abschließbar sein sollten, entschied man sich  für eine Rosette mit Profilzylinderlochung. –ar

Bautafel

Architektur: Molestina Architekten, Köln
Projektbeteiligte:
Eco Schulte, Menden (Fenstergriff FO-410 und Türbeschlag D-410)
Bauherrschaft: Medice Arzneimittel Pütter, Iserlohn
Fertigstellung: 2019
Standort: Kuhloweg 37, 58638 Iserlohn
Bildnachweis: Roland Halbe, Stuttgart (www.rolandhalbe.com); Molestina Architekten, Köln



Fachwissen zum Thema

Komfortpilzbolzen auf Zwischenstück (Beschlagsystem TITAN)

Komfortpilzbolzen auf Zwischenstück (Beschlagsystem TITAN)

Fensterbeschläge

Beschlagsysteme für Fenster

Fenstergriff

Fenstergriff

Fensterbeschläge

Wartung von Fensterbeschlägen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com