Trockenbauplatte aus Lehm und Hanf

Wärmespeicherung und Feuchtigkeitsregulierung

Neben der hohen Wärmespeicherfähigkeit ist die feuchtigkeitsregulierende Wirkung eine der Eigenschaften der Baustoffe Lehm und Ton. Diese Sorptionsfähigkeit nutzt der Hersteller Claytec für seine Trockenbauplatten Greentech 700, die zudem diffusionsoffen sind und damit positive Auswirkungen auf die Raumluft haben. Die Platte zeichnet sich durch eine hohe Feuchteaufnahmefähigkeit aus und erlaubt wegen ihrer Wasserbeständigkeit auch dicke Lehmputzaufträge. Des Weiteren ist ihr Einsatz vorteilhaft bei Wandflächenheizungen. Der Nennwert der Wärmeleitfähigkeit beträgt 0,13 W/mK.

Neben einer feuchtigkeitsregulierenden Wirkung bringt sie eine hohe Wärmespeicherfähigkeit mit.
Die leicht zu bearbeitenden Elemente eignen sich zum Beplanken von Holz- und Metallständerkonstruktionen von Innenwänden, Vorsatzschalen, Decken- und Dachflächen.

Für Innenwände, Vorsatzschalen, Decken- und Dachflächen

Die Trockenbauplatten werden aus Lehm und Ton sowie Hanfschäben (= der holzige Kern des Pflanzenstängels und ein Nebenprodukt der Fasererzeugung) hergestellt. Als pflanzliches Bindemittel dient Soja, als mineralisches Magnesit. Die leicht zu bearbeitenden Elemente eignen sich zum Beplanken von Holz- und Metallständerkonstruktionen von Innenwänden, Vorsatzschalen, Decken- und Dachflächen. Die Abmessung der stabilen und scharfkantigen Platten mit einer Dicke von 22 mm sind mit 125 x 62,5 cm abgestimmt auf das Trockenbau-Unterkonstruktionsraster von 62,5 cm. Sie können ebenfalls als vollflächige Bekleidung von Holzwerkstoff- und Spanplatten verwendet werden. Verarbeiten lassen sie sich mit einer Stichsäge, Handkreissäge, Trennscheibe oder einem oszillierenden Schneidegerät. Nach der Montage erfolgt der Auftrag von einem Lehmmörtel, anschließend von einem Lehmdick- oder Dünnlagenputz.

Hersteller: Claytec, Viersen

Fachwissen zum Thema

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Viele verschiedene Materialien lassen sich zu Dämmstoffen verarbeiten.

Dämmstoffe

Ausgangsmaterialien für Dämmstoffe

Hanfpflanze

Hanfpflanze

Dämmstoffe

Hanf

Historisches Lehmbauhaus im dänischen Wikingermuseum Ribe

Historisches Lehmbauhaus im dänischen Wikingermuseum Ribe

Grundlagen

Historische Entwicklung von Dämmstoffen

Holzwolle-Leichtbauplatte

Holzwolle-Leichtbauplatte

Dämmstoffe

Holzwolle- und Mehrschicht-Leichtbauplatten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de