Transparente Akustikstoffe

Das ABC der akustisch wirksamen Vorhangstoffe

Bislang waren es vor allem die schweren, dicht gewebten Textilien, die für eine Verbesserung der Schalldämpfung und damit eine gute Raumakustik sorgten. Doch wer moderne, reduziert gestaltete Räume bevorzugt, hat meist kein Interesse den Raum mit unnötigen Stoffen oder Möbeln aufgrund der Schallabsorption auszustatten – und bisher wenig Auswahl und Möglichkeiten, die Raumakustik zu verbessern. Der Schweizer Textilhersteller Création Baumann hat darauf reagiert und eine Akustikstoffkollektion entwickelt, die ganz leicht daherkommt.

Akustisch wirksamer Vorhangstoff mit filigranem Liniengitter (Betacoustic)
Transparentes, lichtdurchlässiges Gewebe mit Rippenstruktur (Alphacoustic)
Hoch transparenter Vorhangstoff (Gammacoustic)

Alphacoustic ist ein dezent glänzender, lichtdurchlässiger Stoff mit Rippenstruktur. Erhältlich in insgesamt 16 Farben, darunter auch ein Goldton, sein Gewicht liegt bei 115 g/m². Betacoustic hingegen hat ein feines Liniennetz, gewebt mit schwarzer Kette und farbigem Schuss. Er wird in acht Farben angeboten und ist 125 g/m² leicht. Gammacoustic heißt der jüngste Neuzugang und macht damit das ABC der transparenten Akustikstoffe komplett. Der Stoff wird mit durchsichtigen Foliengarnen hergestellt und dadurch hochtransparent. Er hat eine dezente, textile Oberflächenstruktur, fällt luftig leicht (Gewicht 74 g/m²) und hält sich dezent im Hintergrund, da er in zehn erdfarbenen Nuancen erhältlich ist. Sein Schallabsorptionsgrad liegt bei 0,50.

Ab einer bestimmten Menge können bei allen drei Stoffen Sonderfarben gefertigt werden. Sie sind aus Trevira CS gefertigt, transparent, lichtdurchlässig, waschbar und schwer entflammbar B1 nach DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen. Zum Einsatz kommen sie als Vorhangstoffe, ihre Bahnenbreite liegt bei 300 cm. Je nach Raffung erreichen die Stoffe einen Schallabsorptionsgrad von 0,6-0,65 und schaffen damit eine angenehme Raumakustik. Die Stoffe wurden in speziellen Testverfahren auf ihre raumakustische Wirkung untersucht, alle Ergebnisse stehen Akustikern, Architekten und Inneneinrichtern zur Verfügung.

Hersteller: Création Baumann, Langenthal

Fachwissen zum Thema

Absorberarten

Schallabsorption

Absorberarten

Vorhangstoff zur Verbesserung der Raumakustik

Vorhangstoff zur Verbesserung der Raumakustik

Schallabsorption

Schallabsorption durch Vorhänge

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de