Schul- und Bürgerzentrum B³ Gadamerplatz in Heidelberg

Wasserstrichziegel in drei unterschiedlichen Farbtönen

Auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs südwestlich der Heidelberger Altstadt entsteht derzeit ein neues Quartier. Die sogenannte Bahnstadt erhebt den Anspruch, nach Fertigstellung die weltweit größte Passivhaussiedlung zu sein. Eines der Neubauprojekte ist das Schul- und Bürgerzentrum am zentralen Gadamerplatz, das durch eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der Stadt und der Bau- und Servicegesellschaft Heidelberg realisiert wurde. Zudem ist es Teil der hier noch bis 2022 andauernden Internationalen Bauausstellung.

Neben einer Kindertagesstätte beherbergt er eine dreizügige Grundschule mit Sporthalle und ein Bürgerhaus mit Café, Mehrzweckräumen und Veranstaltungssaal
Innerhalb des nahezu parallelogrammförmigen Grundrisses der Anlage besetzen die einzelnen Funktionen jeweils eine der Ecken in eigenständigen Gebäudeteilen
Als Vormauerziegel kam ein Wasserstrichziegel in drei unterschiedlichen Farbtönen zum Einsatz

Der von Datscha Architekten geplante Gebäudekomplex B³ Gadamerplatz vereint auf einer Fläche von 9.877 Quadratmetern drei Bildungsangebote unter einem Dach. Neben einer Kindertagesstätte beherbergt er eine dreizügige Grundschule mit Sporthalle und ein Bürgerhaus mit Café, Mehrzweckräumen und Veranstaltungssaal. Ziel des Projektes ist es, einen Kultur- und Bildungsort für den neuen Stadtteil zu schaffen, der Begegnungen zwischen den unterschiedlichen Altersgruppen ermöglicht. Die räumliche Nähe soll den Kindern außerdem den Wechsel zum Beispiel von der Kita in die Schule erleichtern.

Innerhalb des nahezu parallelogrammförmigen Grundrisses der Gesamtanlage sind die verschiedenen Nutzungen in eigenständigen, jedoch über Laubengänge bzw. eingeschossige Trakte verbundenen Gebäudeteilen in jeweils einer der Ecken angeordnet. Das Zentrum des Komplexes ist als großer, kreuzförmiger Innenhof ausgebildet, der vor allem vormittags von Schule und Kita genutzt wird. Zu anderen Tageszeiten können die Tore der Laubengänge geöffnet und der Hof der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Dächer der Laubengänge dienen als zusätzliche Außen- und Pausenflächen.

Der östliche Schulbau ist zweigeteilt und gliedert sich in einen Trakt mit Klassen- und Verwaltungsräumen sowie eine separate Sporthalle. Eine eingeschossige Mensa verbindet beide Teile. Die Klassenzimmer gruppieren sich um ein dreigeschossiges Atrium mit holzverkleideten Sitzstufen für Versammlungen. Im Parterre des Bürgerhauses befinden sich die Gruppen- und Vereinsräume sowie das Café, im Obergeschoss der Veranstaltungssaal mit Bühne, Nebenräume und eine Küche. Als Materialen dominieren Holz, Putz und Sichtbeton; die Bodenbeläge bestehen aus Linoleum und Betonwerkstein.

Mauerwerk

Der Bildungsbau ist in Massivbauweise mit einer 57 cm starken, zweischaligen Außenwandkonstruktion mit Kerndämmung und Ziegel-Vorsatzschale errichtet. Der Wandaufbau sieht folgendermaßen aus: Auf die tragende 25 cm Stahlbetonwand wurde eine Kerndämmung aus 18 cm dicken alu-kaschierten Resol-Hartschaumplatten aufgebracht. Mit einem Abstand von 2 cm wurde vor der Wärmedämmschicht das 11,5 cm starke Sichtmauerwerk als Vorsatzschale ausgeführt.

Als Vormauerziegel kam ein Wasserstrichziegel in drei unterschiedlichen Farbtönen – von Hellrot, über Rotbraun und Beige – zum Einsatz. Mit der Materialwahl nehmen die Architekten Bezug auf die industrielle Vergangenheit des Orts und wecken Assoziationen zu Werks- und Bahngebäuden des 20. Jahrhunderts. Der Klinker im Neuen Reichsformat (NRF) mit den Maßen 24 x 11,5 x 6,5 cm bietet laut den Planern die optimale Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Stückzahl pro Quadratmeter und Ästhetik in Bezug auf das Verhältnis von Länge zu Breite und Schichthöhe. Die Fensterfaschen wurden mit hellen, sandgestrahlten Fertigteilen aus Sichtbeton abgesetzt.

Bautafel

Architekten: Datscha Architekten, Stuttgart
Projektbeteiligte: S. A. N. Beratende Bauingenieure, Darmstadt (Tragwerksplanung); solares bauen, Freiburg (HLS- und Passivhausplanung); Alhäuser+König Ingenieurbüro, Hachenburg (Elektroplanung); Ingenieurbüro Brunnenkant, Wiesloch (Küchenplanung); KUULA Landschaftsarchitekten, Berlin (Landschaftsarchitektur); Lagierski Klinkerbau, Neckarsulm (Realisierung Ziegelfassade); Ziegelei Hebrok, Natrup-Hagen (Verblender)
Bauherr: Stadt Heidelberg, vertreten durch die BSG – Bau- und Servicegesellschaft Heidelberg
Fertigstellung: 2017
Standort:
Gadamerplatz 1-3, 69115 Heidelberg
Bildnachweis: Stephan Baumann, www.bild-raum.com; Datscha Architekten, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Das Barnim Panorama in Wandlitz ist ein Nullemissionsgebäude und zeichnet sich durch den Einsatz regionaler Baustoffe und durch eine traditionelle Bauweise aus. Die Außenwände wurden aus Hochlochziegeln errichtet.

Das Barnim Panorama in Wandlitz ist ein Nullemissionsgebäude und zeichnet sich durch den Einsatz regionaler Baustoffe und durch eine traditionelle Bauweise aus. Die Außenwände wurden aus Hochlochziegeln errichtet.

Energiesparendes Bauen

Passivhaus

Vormauerschale aus rötlichen Wasserstrichziegeln am Haus Wasserkunst in Bremen

Vormauerschale aus rötlichen Wasserstrichziegeln am Haus Wasserkunst in Bremen

Baukonstruktion

Vormauerschalen

Bauwerke zum Thema

Das Bildungszentrums KISS Birkenstraße mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisiert (Schulhof von Süden)

Das Bildungszentrums KISS Birkenstraße mit Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle wurde im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisiert (Schulhof von Süden)

Bildung/​Sport

Bildungszentrum KISS in Hannover

Das Maunula House in Helsinki beherbergt eine Bücherei sowie ein Jugend- und Erwachsenenfortbildungszentrum

Das Maunula House in Helsinki beherbergt eine Bücherei sowie ein Jugend- und Erwachsenenfortbildungszentrum

Soziale Einrichtungen

Maunula House in Helsinki

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de