Rollläden auf Dachfenstern sparen Energie

Erhöhte Wärme- und Schalldämmung

Mit der neuen Energieeinsparverordnung ist auch der Energieausweis für Bestandsgebäude in seine Einführungsphase getreten. Wer ältere Gebäude jetzt modernisiert, reduziert damit Energiekosten, steigert den Wohnkomfort, schützt die Umwelt und kann mit dem Energieausweis ein Gebäude besser auf dem Markt platzieren.

Schon eine Nachrüstung der Dachfenster mit Rollläden spart Energie und senkt die Heizkosten, denn die zusätzliche Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen erhöht die Wärmedämmung. Sind die Lamellen der Rollläden zusätzlich ausgeschäumt, ist die Wärmedämmung und auch der Lärmschutz verbessert. Die U-Werte der meisten Dachfenster liegen heute bei etwa 1,3 und lassen sich durch die Montage eines Rollladens auf rund 1,1 verbessern.

Auch im Sommer können Rollläden nützlich sein und mit effektivem Hitzeschutz zu angenehmen Temperaturen beitragen. Zudem verhindern sie, dass Regen und Hagel direkt auf das Fenster trommeln und senken die Belastung durch Straßen- oder Fluglärm.