Passivhaus Innovation Award vergeben

Die Jury kürte vier zukunftsweisende Produkte

Unter dem Motto Passivhaus weltweit! fand im Oktober 2019 zum 23. Mal die jährliche Tagung des Passivhaus Instituts Darmstadt statt. Austragungsort war diesmal die chinesische Stadt Gaobeidian, etwa hundert Kilometer südwestlich von Peking. Den feierlichen Abschluss der Veranstaltung bildete die Verleihung des Passivhaus Innovation Awards, der zum ersten Mal vergeben wurde und besonders zukunftsweisende Produkte und Ideen auszeichnet. Aus insgesamt 1.000 zertifizierten Passivhauskomponenten kürte die Jury vier Sieger.

Gewinner Passivhaus Innovation Award: Duschwasser-Wärmerückgewinnung Showesave QB1-21D-HE von Q-Blue, Emmen
Gewinner Passivhaus Innovation Award: Abstandhalterkonzept Swisspacer Triple von Swisspacer, Kreuzlingen
Gewinner Passivhaus Innovation Award: Holzfensterkonzept  All Climate Window Concept Passiv 126 von Hebei Orient Sundar, Gaobeidian

Zu den Gewinnern gehört auch das slowakisch-litauische Unternehmen EcoCocon mit dem Produkt Straw Panels. Das Konstruktionssystem besteht größtenteils aus unbehandeltem Stroh und einem geringen Anteil an Holz. Die vorgefertigten Module bieten einen hohen thermischen Komfort auf und benötigen lediglich noch einen inneren Lehmputz und eine Außenbekleidung aus Holzfaserplatten. Die Jury lobte die ausschließliche Verwendung nachwachsender und regional verfügbarer Materialien.

Auch der niederländische Hersteller Q-Blue durfte sich über einen Preis freuen. Sein System Showersave QB1-21D-HE zur Duschwasser-Wärmerückgewinnung überzeugte die Juroren durch das hohe Energieeinsparpotenzial bei geringen Investitionskosten. Warmes Abwasser rinnt dabei an der Wand des zweifachen Innenrohres nach unten. Im Gegenstrom fließt ringsum das zu erwärmende Frischwasser zwischen Innen- und Außenrohr nach oben. Durch diese rein passive Maßnahme kann der Rohr-Wärmetauscher mehr als die Hälfte des Energiebedarfs für Trinkwasser einsparen.

Ein weiterer Preisträger ist die Schweizer Firma Swisspacer. Ihr Abstandhalterkonzept Swisspacer Triple für dreifach Wärmeschutzverglasungen zeichnet sich durch die Verwendung nur eines Abstandhalters für alle drei Scheiben aus. Die mittlere Scheibe wird dabei in den Abstandshalter eingesetzt. Das Preisgericht begründete seine Entscheidung mit den Vorteilen des Konzepts wie geringeres Gewicht, geringere Belastung des Glasrandes, weniger Risiko von Gasverlusten und eine dadurch verlängerte Lebensdauer.

Der vierte Innovation Award ging an das Unternehmen Hebei Orient Sundar aus China für sein Produkt All Climate Window Concept Passiv 126. Das Holzfensterkonzept mit Aluminiumschale kann durch zusätzliche Isolierung des Rahmens auf alle Klimazonen von arktisch bis warm angepasst werden – dies überzeugte auch die Juroren.

Auslober: Passivhaus Institut, Darmstadt

Fachwissen zum Thema

Innenliegende Zirkulationsleitung

Innenliegende Zirkulationsleitung

Trink-/​Warmwasser

Rohrleitungen: Temperaturhaltesysteme

Körperschalldämmende Stützschelle zur Befestigung von Rohren

Körperschalldämmende Stützschelle zur Befestigung von Rohren

Bauphysik

Schallschutz: Heizungen und Rohrleitungen

Bauphysik

Wärmeschutz: Allgemeine Anforderungen

Trinkwassergewinnung aus dem Grundwasser

Trinkwassergewinnung aus dem Grundwasser

Trink-/​Warmwasser

Wassergewinnung und -versorgung

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Gebäudetechnik sponsored by:
Stiebel Eltron | Kontakt 0 55 31 - 702 702 | www.stiebel-eltron.de