Panikschloss für zweiflügelige Automatiktüren

Mechanische Entriegelung im Gefahrenfall

Häufig müssen Automatiktüren in Eingängen oder Fluren, z.B. von öffentlichen Gebäuden oder größeren Unternehmen, verschiedene Funktionen erfüllen. Zum einen sorgen sie für Sicherheit, zum anderen für den barrierefreien Zugang, und schließlich dienen sie bei Gefahr als Flucht- und Rettungsweg.

Automatische Drehtüren mit selbstverriegelnden Panikschlössern im Pflegeheim Zamenhof in Stuttgart
Gangflügel einer zweiflügeligen automatischen Drehtür mit dem selbstverriegelnden Panikschloss
Systemkomponenten des IQ Lock AUT

Für solche Einsatzgebiete hat die Firma Geze das Panikschloss IQ lock AUT entwickelt. Mit dem multifunktionalen System lassen sich Gang- und Standflügel einer zweiflügeligen Automatiktür motorisch entriegeln und öffnen. Die Vollpanikfunktion ermöglicht im Gefahrenfall das gleichzeitige mechanische Entriegeln der Türflügel durch Drücken der Panikstange; direkt nach der Passage wird eine mechanische Selbstverriegelung aktiv. Wird das Panikschloss mit zweiflügeligen Drehtürantrieben kombiniert, funktionieren die Türen als automatisierter barrierefreier Zugang, in Verbindung mit einer Zutrittskontrolle oder als RWA-Zuluftöffnung.

Im Notfall lässt sich ein Gebäude trotz speziell gesicherter Bereiche damit schnell evakuieren. Nach jedem Schließen werden beide Türflügel automatisch verriegelt, sodass Einbruchhemmung und versicherungstechnischer Schutz bestehen. Ist der Verschluss beispielsweise im Tagbetrieb unnötig, gibt es die Funktion „Dauer-offen". Dann ist das Schloss nicht verriegelt und die Türantriebe sind besonders schnell für eine barrierefreie Passage aktivierbar.

Das Panikschloss eignet sich für Türsysteme, die Zutrittskontrolle, Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA), ein Flucht- und Rettungswegsystem (RWS) und einen Drehtürantrieb vereinen. In Fluchtrichtung ermöglicht die Vollpanikfunktion ein berechtigtes Öffnen im Normalbetrieb und den Durchgang im Notfall zu jeder Zeit und für alle. Die berechtigte Passage entgegen der Fluchtrichtung erfolgt über das Zutrittskontrollsystem. Im Brandfall wird die RWA-Zuluftfunktion über einen Brandmelder und eine RWA-Steuerzentrale aktiviert.

Hersteller: Geze, Leonberg

Fachwissen zum Thema

Übersicht RWAs

Übersicht RWAs

Rauch-Wärme-Abzüge

Rauch-/Wärmeabzugsanlagen (RWA): Arten und Aufgaben

Für die Rettung von Menschen im Gefahrenfall ist es unverzichtbar, dass sich Türen von Notausgängen leicht öffnen lassen.

Für die Rettung von Menschen im Gefahrenfall ist es unverzichtbar, dass sich Türen von Notausgängen leicht öffnen lassen.

Bauprodukte

Rauchschutzabschlüsse: Türen in Rettungswegen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Brandschutz sponsored by:
Telenot Electronic GmbH, Aalen
www.telenot.com