Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie

www.ibo.at und www.baubook.info

Die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Bauwerk und Umwelt zu erforschen, ist die zentrale Aufgabe des 1980 gegründeten, unabhängigen Österreichischen Instituts für Bauen und Ökologie IBO. Ziel der Gesellschaft und des angebundenen Vereins Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie ist die Entwicklung und Förderung nachhaltiger Gebäude- und Raumplanungskonzepte, Stadtentwicklung und Systemtheorie. Die Webseite unter www.ibo.at informiert unter den Stichpunkten Materialökologie, Gebäudebewertung, Forschung, Bauphysik und Innenraum.

Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie

Eine Datenbank mit zertifizierten Bauprodukten gehört zum Themenbereich „Materialökologie“. Versammelt sind Wandbaustoffe, Bauplatten, Putze und Mörtel, mineralische Schüttungen, Estriche und anderes. Unter dem Oberbegriff „Gebäudebewertung“ werden verschiedene Zertifizierungssysteme vorgestellt, vom IBO Ökopass über das Passivhaus bis hin zu LEED. Die Rubrik „Forschung“ enthält Beiträge zu digitalen Gebäudemodellen oder wesentlichen Kriterien einer klimaverträglichen Siedlung. Um Feuchte- und Schimmelpilzschäden, Innendämmung, Monitoring, Schallschutz und Akustik geht es in der Rubrik „Bauphysik“. Unter „Innenraum“ finden sich Beiträge zu Behaglichkeit und Komfort, aber auch detaillierte Informationen zu Schadstoffmessungen – hier sind weiterführende Links und Ansprechpartner aufgeführt. Hinweise zu Veranstaltungen, Fachbüchern und anderen Publikationen gibt es unter der Überschrift „Wissensverbreitung“.

Als gesonderte Plattform, gemeinsam betrieben durch das IBO und das Energieinstitut Vorarlberg, bietet das sogenannte baubook unter www.baubook.info zusätzliche Informationen und konkrete Planungshilfen. Neben Links zu Produktdatenbanken beispielsweise des Labels natureplus sind Angaben zu Fördermöglichkeiten der österreichischen Bundesländer enthalten, aber auch Werkzeuge für eine energieeffiziente, nachhaltige Gebäudeplanung.

Die Angebote richten sich an Architekten und Planer, Hersteller, Händler und Handwerker, Bauträger und Bauherren, Berater und Kommunen.

Fachwissen zum Thema

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Wer nachhaltig Bauen möchte, sollte Baustoffe wählen, die aus nachwachsenden, gut recyclebaren und lange verfügbaren Rohstoffen bestehen (Bild: Wasserstrichziegel).

Baustoffe/​-teile

Auswahl der Baustoffe

Das Hochhaus Bolueta im spanischen Bilbao entspricht dem Passivhaus-Standard.

Das Hochhaus Bolueta im spanischen Bilbao entspricht dem Passivhaus-Standard.

Einführung

Energieverbrauch und Baustandards

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de