New Media Facades

New Media Facades

M. Hank Haeusler, Martin Tomitsch, Gernot Tscherteu

A Global Survey
Avedition, Ludwigsburg 2013
248 Seiten, 169 Abbildungen, gebunden, 22 x 24 cm, Englisch

Preis: 49,90 EUR

ISBN 978-3-89986-170-9

Noch vor wenigen Jahren kämpften die Pioniere der Medienfassade mit den grundlegenden Problemen der neuen LED-Technologie. Inzwischen ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass mediale Fassaden selbst Wüstenklima und arktischen Wintern trotzen können. Auch die Steuerung hat sich rasant weiterentwickelt, sodass die Interaktion zwischen Betrachtern und Fassade problemlos möglich ist.

Nachdem sich der Herausgeber M. Hank Haeusler im Jahr 2009 in seinem Buch Media Facades vor allem mit der geschichtlichen Entwicklung und die Technologie der Fassaden beschäftigte, liefert das aktuelle Buch New Media Facades – A Global Survey einen Überblick über ihre weltweite Etablierung. Verschiedene Autoren kommen darin zu Wort, so auch der niederländische Architekt Ben van Berkel. In seinem Vorwort merkt er an, dass die Medienfassade ein nicht mehr zu übersehendes Element in der Architektur darstellt und eine ernsthafte Auseinandersetzung verlangt: „Ein verbreitetes Missverständnis der Medienfassade ist, dass es einfach eine zeitgenössische Interpretation des Time Square-Effekts ist …“ schreibt van Berkel und kritisiert, dass die Architektur oft noch hinter riesigen Bildschirmen verschwindet. Die Herausforderung sei, so Ben von Berkel, mediale Gebäudehüllen zu entwickeln, die ein integraler Bestandteil der Architektur sind und 24 Stunden am Tag funktionieren, d. h. auch das Tageslicht mit einbeziehen.

Beim Dänischen Pavillon auf der Schanghai Expo 2010 von BIG schien diese Verbindung gelungen: Kleine kreisförmige Öffnungen in der gekurvten Außenwand filterten tagsüber das Sonnenlicht, um bei Nacht farbiges Kunstlicht nach außen zu senden. Der Pavillon ist eines von rund 35 Projekten, die, nach Kontinenten geordnet, im Buch vorgestellt werden. Dazu gibt es ausführliche Interviews mit den Protagonisten der Medienfassade, mit Wissenschaftlern, Medienexperten und Designern, sowie Beiträge über technische Innovationen, wie etwa komplex gekrümmte Fassaden. Fazit: Das Buch bündelt in ansprechender Aufmachung das aktuell zum Thema verfügbare Wissen. -pn

Fachwissen zum Thema

Metallgewebe auf der Messe Málaga in Spanien (Architekt: Angel Asenjo)

Metallgewebe auf der Messe Málaga in Spanien (Architekt: Angel Asenjo)

Fassadenarten

Sonderform: Fassaden aus Metallgewebe

Verwendung der Fassadenfläche als Werbeplattform

Verwendung der Fassadenfläche als Werbeplattform

Fassadenarten

Sonderform: Medienfassaden

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de