Nachhaltiges Bauen mit „wohngesunden“ Baustoffen

Nachhaltiges Bauen mit „wohngesunden“ Baustoffen

Josef Spritzendorfer

C.F. Müller Verlag, Heidelberg 2007
210 Seiten, kartoniert/broschiert, zahlreiche meist farbige Abbildungen

Preis: 42,00 EUR

ISBN 3-7880-7802-2

Selbst für Architekten und Planer – und umso mehr für Laien – sind die ökologischen Eigenschaften einzelner Baustoffe oftmals nur sehr schwer zu bewerten. Licht in dieses Dunkel bringt das äußerst praxisbezogene Handbuch von Josef Spritzendorfer. Neben einem umfassenden Überblick zu nachhaltigen und wohngesunden - sprich: für die Gesundheit unbedenklichen – Bauprodukten erhält der Leser ausführliche Informationen zu deren Deklaration und Verarbeitung. Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten und Lagerung sowie Übersichtskästen mit den jeweiligen technischen Eigenschaften der Produkte lassen kaum noch Fragen offen.

Der Autor kritisiert, dass viele Hersteller ihre Produkte nur unzureichend oder gar irreführend kennzeichnen. Aus diesem Grund wählt er bewusst einzelne Baustoffe aus, deren Hersteller sich „zu einer offenen Informationspolitik“ bekennen und „glaubhafte Zertifizierungen“ vorweisen können. Fast die Hälfte des Buches nehmen praktische Produktbeispiele ein; hier werden Wand- und Dachbaustoffe ebenso dargestellt, wie Dämmstoffe, Bodenbeläge, Kleber und Farben. Weitere Kapitel sind den Themen Schadstoffsanierung und –prävention, Elektrosmog, Beheizung und Lüftung gewidmet. Aber auch auf die besonderen Wohnbedürfnisse von Allergikern oder auch das Problem der Schimmelbildung in Wohnräumen geht der Autor ein.

Der auch für Laien gut lesbare Band zeichnet sich besonders durch seine Praxisnähe und seine ausgesprochen übersichtliche Struktur aus. Er bietet einen sehr guten Einblick in das Thema „Wohngesundheit“ und gibt dem Leser Kriterien an die Hand, um Baustoffe nach ihren ökologischen und gesundheitsrelevanten Eigenschaften zu bewerten.

Der Autor Josef Spritzendorfer ist Mitglied der wissenschaftlichen Kriterienkommission des Europäischen Vereins für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen Natureplus e.V. sowie Vizepräsident der Landesgruppe Bayern der Deutschen Gesellschaft Agenda 21 e.V.

Fachwissen zum Thema

Baustoffe

Baustoffe: Einführung

Baustoffe

Bodenbeläge

Dämmstoffe

Baustoffe

Dämmstoffe

Elektrosmog und Strahlung: Einführung

Schadstoffe/​Belastungen

Elektrosmog und Strahlung: Einführung

Kachelofen

Kachelofen

Bautechnik

Heizsysteme und Wärmeabgabe

Fugenkleber auf Polyurethanbasis für Gipsfaserplatten

Fugenkleber auf Polyurethanbasis für Gipsfaserplatten

Baustoffe

Kleber

Surftipps