Modulbauten als Flüchtlingsunterkunft in Stuttgart

Holz-Hybrid-Module mit hohem Vorfertigungsgrad

Um neuen Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen, beauftragte die Stadt Stuttgart, vertreten durch die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft, das Architekturbüro Siegloch und Partner mit der Planung modularer Wohngebäude als Flüchtlingsunterkünfte. Innerhalb von nur drei Monaten entstand ein wegweisendes Neubauprojekt mit 18 Gebäuden und 72 Wohnungen.

Insgesamt entstanden 18 Gebäude mit 72 Wohnungen.
Detailansicht Fassade
Ausblick aus der Wohnung

Modulare Vorfertigung – Umwandlung möglich

Die Bauten bestehen aus innovativen und nachhaltigen Holz-Hybrid-Modulen, die mit einem hohen Vorfertigungsgrad innerhalb weniger Tage nahezu bezugsfertig nach Stuttgart geliefert wurden. Nach der Möblierung und Fertigstellung der Außenanlagen bieten sie den Menschen die Möglichkeit, in getrennten Zimmern mit ausreichend Privatsphäre zu wohnen und verfügen zudem über große Grünflächen für Gruppenaktivitäten. Im Anschluss an die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft lassen sie sich an einen anderen Ort versetzen oder beispielsweise in ein Studentenwohnheim umwandeln.

Flachdachaufbau im Detail

Der Dachaufbau besteht innenseitig aus 15 mm starkem Gipskarton (Feuerschutzplatte), gefolgt von einer 90 mm starken Holzaufdopplung, die als Installationsebene dient. Darauf übernimmt eine 100 mm starke Lage Brettsperrholz die Funktion einer Dampfbremse unterhalb der 140 mm dicken EPS-Dämmung (WLS 036). Als Abdichtungslage dient eine FPO-Kunststoffdachbahn, die als harte Bedachung zugelassen ist. Auf dieser lagern eine Faserschutzmatte und ein Retentionselement (40 mm). Dieses ist bedeckt durch ein Filtervlies unterhalb der 60 mm hohen Vegetationsschicht.

Bautafel

Architektur: Siegloch + Partner, Stuttgart (Entwurf, Planung, Projektsteuerung)
Projektbeteiligte: Firma Kleusberg, Remseck/Neckar (Hersteller Module, ausführendes Bauunternehmen) 
Bauherr/in: Landeshauptstadt Stuttgart, Liegenschaftsamt, Stuttgart vertreten durch Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft
Fertigstellung: 2024
Standort: In den Entenäckern, Stuttgart
Bildnachweis: Erik Chmil

Fachwissen zum Thema

FPO-Dichtungsbahnen auf den Dächern des Business-Parks Am Goldacker in Duisburg

FPO-Dichtungsbahnen auf den Dächern des Business-Parks Am Goldacker in Duisburg

Kunststoffbahnen

Dachbahnen aus TPO/FPO

Beispiel einer Vegetationsentwicklung mit einer Samenmischung aus verschiedenen Wildkräutern: Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Aussaat

Beispiel einer Vegetationsentwicklung mit einer Samenmischung aus verschiedenen Wildkräutern: Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Aussaat

Gründächer

Extensivbegrünung: Fertigstellungspflege

Die Vorgaben zum baulichen Brandschutz unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Gebäudeklasse.

Die Vorgaben zum baulichen Brandschutz unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Gebäudeklasse.

Brandschutz

Harte Bedachungen im Brandschutz

Bauwerke zum Thema

Für die Flüchtlingsunterkunft wurden insgesamt 38 Module (zwei verschiedene Typen) zu sechs Häusern zusammengefügt (Nordostansicht)

Für die Flüchtlingsunterkunft wurden insgesamt 38 Module (zwei verschiedene Typen) zu sechs Häusern zusammengefügt (Nordostansicht)

Wohnen/​MFH

Modulbauten als Flüchtlingsunterkunft in Winnenden

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de